Bitcoin

MacOS: Das Ende vom Bitcoin Whitepaper

  • Wenige Wochen, nachdem das Bitcoin Whitepaper auf MacOS aufgetaucht war, wurde es nun wieder entfernt.
  • Die neueste Beta-Version des Betriebssystems enthält die Datei nicht mehr.
  • Genaue Hintergründe zum Vorfall sind nicht bekannt. Apple selbst nahm keine Stellung. Möglicherweise erlaubte sich ein Entwickler einen Spaß.

Das Bitcoin Whitepaper auf MacOS finden: So geht’s!

Bitcoin Whitepaper doch wieder aus MacOS X entfernt?

Anfang April tauchte das Bitcoin Whitepaper auf MacOS auf. Ein Techblogger hatte die Datei unverhofft entdeckt. Im Detail ist bis heute unklar, warum es sich versteckt auf dem Betriebssystem befindet.

Insider-Informationen legen jedoch nahe, dass ein Entwickler des US-amerikanischen Unternehmens ein Unterstützer der Kryptowährung ist und die Datei deshalb eigenmächtig auf MacOS versteckte.

Unter den Entwicklern von Apple fiel die Datei schon vor einigen Monaten auf. Die firmeninternen Entdecker forderten den zuständigen Entwickler deshalb auf, diese zu entfernen. Dazu kam es jedoch nicht – offenbar, weil er selbst das Whitepaper an dieser Stelle eingefügt hat.

In der neuesten Beta-Version von MacOS Ventura tauchte das Bitcoin Whitepaper allerdings nicht mehr auf, wie das Fachmagazin 9to5Mac feststellte:

Apple removes original Bitcoin whitepaper from the latest macOS Ventura beta https://t.co/YG1OlDJNZy by @filipeesposito

— 9to5Mac (@9to5mac) April 25, 2023

“Apple entfernt das Bitcoin Whitepaper aus der neuesten MacOS Ventura-Beta.” Stellte der Journalist Filipe Espósito fest.

Apple selbst äußerte sich bisher gar nicht zu dem Vorfall. Auch über die Löschung der Datei in der neuen Version der Software ist bisher kein Kommentar bekannt.

Wie steht Apple zum Bitcoin?

Nachdem bekannt wurde, dass sich das Bitcoin Whitepaper auf dem Betriebssystem von Apple-Geräten befindet, fragen sich viele Nutzer, wie Apple zum Bitcoin steht und ob es sich dabei um ein verstecktes Zeichen handelt.

Apple-Geschäftsführer Tim Cook gab 2021 auf der DealBook Konferenz öffentlich bekannt, Kryptowährungen zu besitzen. Zu genauen Coins äußerte er sich nicht. Seine Aussage legte allerdings nahe, dass er sowohl über Bitcoin als auch Ethereum verfügt.

Dass Cook oder eine andere Führungsperson des Unternehmens für die Hinterlegung des Bitcoin Whitepapers in MacOS verantwortlich ist, gilt als unwahrscheinlich. Möglicherweise verwendeten es Programmierer schlicht und ergreifend zu Testzwecken.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!