Finance

Texas will seine eigene goldgedeckte Digitalwährung einführen, da die Gesetzgeber einen Gesetzentwurf eingebracht haben

Senator Bryan Hughes und Abgeordneter Mark Dorazio, beide Republikaner aus Texas, haben die Schaffung einer goldgedeckten Digitalwährung durch ein Gesetz vorgeschlagen, das die Legislative des Bundesstaates erlassen könnte. Diesen Politikern zufolge könnte diese Währung zahlreiche Vorteile für den Lone Star State bieten und als alternative digitale Währung dienen, mit der die Einwohner von Texas eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) vermeiden könnten.

Der Rechnungsprüfer des Bundesstaates Texas wäre verpflichtet, eine digitale Währung zu schaffen, die vollständig durch Gold gestützt wird und entweder in Bargeld oder Gold umgetauscht werden kann, so der Gesetzesvorschlag der texanischen Gesetzgeber. Außerdem muss der Rechnungsprüfer einen Mechanismus schaffen, der die Verwendung von goldgedeckten Digitalwährungen bei alltäglichen Transaktionen ermöglicht.

Texas schlägt goldgedeckte digitale Währung vor

In letzter Zeit gab es unter den US-Gesetzgebern Diskussionen über die Wiedereinführung des Goldstandards. Zuletzt hat die Abgeordnete Marjorie Taylor Greene aus Georgia ihre Unterstützung für diese Idee geäußert. Einige Bürokraten haben sich gegen die Schaffung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) ausgesprochen, und auch prominente Politiker wie Ted Cruz, Ron DeSantis, Robert F. Kennedy Jr. und Greene haben sich der Opposition angeschlossen.

Zwei texanische Gesetzgeber haben einen Gesetzentwurf (S.B. No. 2334) eingebracht, der es dem Bundesstaat erlauben würde, eine goldgedeckte digitale Währung einzuführen.

Die Befürworter des Gesetzentwurfs, Hughes und Dorazio, haben erklärt, dass der Rechnungsprüfer eine goldgedeckte digitale Währung einführen soll, bei der jede Währungseinheit einem bestimmten Teil einer Feinunze Gold entspricht, die treuhänderisch verwahrt wird. Außerdem wird der Treuhänder eine ausreichende Menge Gold aufbewahren, um alle ausstehenden Einheiten der digitalen Währung gegen Gold oder Bargeld einzulösen. Obwohl der Goldstandard in den Vereinigten Staaten schon vor langer Zeit abgeschafft wurde, könnte es sein, dass das US-Finanzministerium den texanischen Versuch, eine durch Gold gestützte digitale Währung zu schaffen, nicht genehmigt, wenn der Gesetzentwurf Beachtung findet. Die US-Regierung hat in der Vergangenheit auch schon private Kreationen von goldgedeckten Alternativwährungen verhindert.

Im Jahr 2007 beschlagnahmte das FBI fast neun Tonnen Gold und Silber in der Liberty Dollar Zentrale von Bernard von NotHaus. Im selben Jahr schloss die US-Regierung auch das Projekt der digitalen Währung E-Gold der Gold & Silver Reserve Inc. (G&SR). Die im texanischen Gesetzentwurf vorgesehene goldgedeckte digitale Währung würde jedoch von der Regierung des Bundesstaates verwaltet werden, obwohl 13 verschiedene Staaten in den letzten 14 Jahren daran gescheitert sind, alternative, staatlich verwaltete, goldgedeckte Währungen zu schaffen.

Das in Texas geplante goldgedeckte digitale Geld soll in einem Treuhandfonds aufbewahrt werden, der vom staatlichen Rechnungsprüfer verwaltet wird. Der Gesetzentwurf legt fest, dass “bestimmte Gelder und Einlagen, die im Trust gehalten werden, nicht der Bewilligung durch den Gesetzgeber unterliegen”. Darüber hinaus haben die texanischen Gesetzgeber betont, dass der Rechnungsprüfer bei der Einführung der digitalen Währung auch einen Mechanismus schaffen muss, der es den Inhabern der Währung ermöglicht, sie auf elektronischem Wege zu übertragen oder an eine andere Person abzutreten.

Digitale Währungen der Zentralbank

Die Einführung einer goldgedeckten digitalen Währung könnte für Einzelpersonen und Unternehmen, die die Verwendung von digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) umgehen wollen, eine praktikable Option sein. Digitale Währungen sind im Wesentlichen virtuelle Coins oder Banknoten, die in einer elektronischen Wallet auf einem Computer oder Smartphone gespeichert werden. Anders als elektronisches Peer-to-Peer-Bargeld wie Bitcoin werden CBDCs von der Regierung unterstützt und reguliert, genau wie traditionelle Fiat-Währungen.

Die Entwicklung von CBDCs wird vor allem durch den “Krieg gegen das Bargeld” vorangetrieben, bei dem die Regierung durch die Abschaffung des Bargelds die Möglichkeit hat, das Ausgabeverhalten der Verbraucher zu überwachen und zu beeinflussen. Zurzeit versucht Nigeria, seine Bürger zu ermutigen, das CBDC anzunehmen, auch wenn es auf erheblichen Widerstand stößt, während China, Indien und die USA Pilotprogramme zur Erprobung ihrer CBDCs gestartet haben.

In einer Welt ohne physische Währung würden selbst die kleinsten Transaktionen von der Regierung überwacht werden. Ein einfacher morgendlicher Besuch in einem Café wäre dann nicht mehr privat. In einem Artikel, der anlässlich des Starts von Chinas digitalem Yuan-Pilotprogramm im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, stellte Bloomberg fest, dass digitale Währungen “den chinesischen Behörden ein Maß an Kontrolle bieten, das mit physischem Geld nie möglich war”. Die Einführung einer goldgedeckten digitalen Währung wäre eine Alternative zu den CBDCs.

Fazit

Der texanische Gesetzgeber schlägt die Schaffung einer staatlichen, goldgedeckten Digitalwährung vor, die in einem vom Rechnungsprüfer des Bundesstaates verwalteten Treuhandfonds aufbewahrt werden soll, wie es die Gesetzgebung des Bundesstaates vorsieht. Die Einführung einer goldgedeckten Digitalwährung könnte eine Alternative zu den Digitalwährungen der Zentralbanken (CBDCs) darstellen und dem Lone Star State zahlreiche Vorteile bieten, auch wenn es schwierig sein könnte, die Genehmigung des US-Finanzministeriums zu erhalten.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!