Bitcoin

Bitcoin Kurs im Mai: Sell in May, go away?

  • Bitcoin hat den neuen Monat Mai heute leicht im Minus begonnen, nachdem die weltweit größte Kryptowährung am gestrigen Sonntag wieder auf die Marke von 30.000 US-Dollar gestiegen ist.
  • Dies wirft damit mehr denn je die Frage auf, ob es nun getreu dem Motto: “Sell in May, go away” Zeit ist, seine Kryptoassets zu verkaufen, um im Herbst wieder einzusteigen?

Schau dir Mircos Einschätzung zum alten Börsensprichwort: Sell in May, go away an!

Bitcoin Kurs im Mai

Der Bitcoin Kurs ist mit einem Kursrutsch um knapp 2 Prozent in den neuen Monat Mai gestartet, nachdem die Bitcoin-Bullen am Wochenende die monatliche Kerze im Plus beendet haben. Damit ist der Aufwärtstrend beim Bitcoin weiterhin intakt, auch wenn sich das Momentum in den letzten Tagen abgeschwächt hat:

Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Trotzdem hat Bitcoin offensichtlich Schwierigkeiten, die psychologisch wichtige Marke von 30.000 US-Dollar zurückzuerobern, was die Frage aufwirft, ob es nicht Sinn macht, seine Assets jetzt zu verkaufen, um sich im September wieder einzukaufen. Schließlich lautet das altbekannte Börsensprichwort:

“Sell in May and go away, but always remember to come back in September”

Sell in May, go away?

Was ist wirklich dran an der Regel? Sollte man jetzt wirklich besser alles verkaufen?

📉🤔 “Sell in May and go away…” Was ist eigentlich wirklich dran? Gilt die Regel auch für #Bitcoin & #Krypto? Sollte man jetzt noch alles verkaufen?

Genau diese Frage habt ihr mir gestellt und ich habe mal die Vergangenheit durchwühlt und jede Menge Statistiken dazu gefunden.… pic.twitter.com/zMRmIsSyY3

— Bitcoin2Go (@bitcoin2go) April 29, 2023

Jein – es kommt darauf an. Während man beim S&P 500 auf ca. 100 Jahre Börsenhistorie zurückblicken kann, sind es beim Bitcoin gerade einmal 14 Jahre, wobei die ersten vier Jahre kaum gewertet werden können, da BTC zu dieser Zeit noch kaum einen Platz in der Finanzwelt innehatte. Somit bleiben die vergangenen 10 Jahre, um die Effektivität des Sprichworts in Bezug auf Kryptowährungen zu messen:

Bitcoin Monthly Returns, Quelle: Coinglass.com

Wie aus dem obigen Chart hervorgeht, sind die Bitcoin-Returns im Monat Mai seit dem Jahre 2013 in fünf Jahren positiv gewesen und in fünf Jahren negativ, wobei insbesondere das Jahr 2021 mit einer Korrektur von -35 Prozent katastrophal für den Bitcoin gewesen ist. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass zuvor der Bitcoin Kurs über mehrere Monate hinweg immens angestiegen ist und somit eine Korrektur auch notwendig war.

Im Jahr 2019, also vor genau vier Jahren, ist der Bitcoin Kurs hingegen vor allem im Monat Mai überdurchschnittlich stark angestiegen, mit einem Kursanstieg von über 52 Prozent! Im Hinblick auf den Vierjahreszyklus beim Bitcoin ist dies eher ein Indiz dafür, dass das Sprichwort in diesem Jahr nicht greift.

Fazit zum Börsensprichwort Sell in May, go away

📌 Insgesamt ist das alte Börsensprichwort gerade in Bezug auf Kryptowährungen also keine verlässliche Regel! Die Jahre, in denen die Kurse in den Monaten Mai – August korrigieren, halten sich ziemlich genau die Waage mit denen, in denen die Kurse im selben Zeitraum steigen.    

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!