Mining

Aktienkurs von Riot Platforms steigt: Sind Mining-Unternehmen eine gute Investition?

Der Aktienkurs von Riot Platforms ist nach dem Beginn der jüngsten Krypto-Rally in die Höhe geschnellt. Die Aktie erreichte 15 US-Dollar, den höchsten Stand seit April letzten Jahres.

Insgesamt ist RIOT in diesem Jahr um mehr als 200 % gestiegen, was eine überdurchschnittlich gute Wertentwicklung ist. Aktien anderer Mining-Unternehmen wie Marathon Digital und Algo Blockchain haben ebenfalls zugelegt.

Warum RIOT so hoch im Kurs steht

Riot Platforms ist eines der größten Unternehmen für Bitcoin-Mining der Vereinigten Staaten. Im Jahr 2022 stieg sein Umsatz von 213 Millionen auf über 259 Millionen US-Dollar an. Das ist besonders deswegen interessant, weil dieser Anstieg zu einer Zeit geschah, als der Bitcoin-Preis abstürzte.

Aber neben dem Umsatz sind auch die Verluste von Riot Platform größer geworden. Der Nettoverlust des Unternehmens wuchs von 15,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 auf über 509 Millionen in 2022, wobei es zum Teil auf Abschreibungen zurückzuführen ist.

Der Aktienkurs von Riot Platforms ist in diesem Jahr sprunghaft angestiegen, da die Anleger weiterhin optimistisch in Bezug auf die Krypto-Industrie sind. Bitcoin-Maximalisten gehen davon aus, dass der BTC-Kurs in diesem Jahr das bisherige Allzeithoch von über 67.000 US-Dollar übertreffen könnte.

Der größte Katalysator für den Kryptomarkt war in diesem Jahr die Geldpolitik der US-Notenbank. Das könnte weiter der Fall sein, wenn die Fed im Mai beschließt, die Zinserhöhung einzustellen. Aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der letzten Sitzung geht hervor, dass einige Beamte es bevorzugen, den Leitzins auf dem bisherigen Niveau zu belassen. Und da sich die Inflation in die richtige Richtung bewegt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank bald umschwenken wird.

Warum man die Riot-Aktie meiden sollte

Der Aktienkurs von Riot Blockchain neigt dazu, sich gut zu entwickeln, wenn Bitcoin steigt, so wie Aktien aller Unternehmen, die ihr Geld mit Krypto-Mining verdienen. Eine ähnliche Situation gibt es in der Bergbaubranche: Wenn der Goldpreis steigt, steigen auch die Aktien von Goldminen. Das Gleiche gilt für Silber, Kupfer usw.

Ich bin jedoch der Meinung, dass so eine “indirekte” Investition eine weniger gute Idee ist, als wenn man Bitcoin kaufen würde. Der ETF-Fonds ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO), der den BTC-Preis abbildet, ist ebenfalls eine mögliche Alternative.

Warum das so ist, kann man am Beispiel von Gold erkennen. Aktien und andere Anlageinstrumente, die den Goldpreis abbilden, entwickeln sich historisch gesehen schlechter als der Rohstoff selbst. So ist beispielsweise der Goldpreis seit 2008 um mehr als 200 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist der VanEck Gold ETF um über 25 % gefallen (siehe Diagramm unten).

Das Gleiche gilt für Bitcoin und Riot Platforms. In den letzten fünf Jahren ist der BTC-Preis um 250 % gestiegen, während die Aktie von Riot Blockchain um etwa 100 % zugelegt hat.

Dabei ist Bitcoin immun gegen einige der Herausforderungen, denen Riot Platforms gegenübersteht. Da es kein Unternehmen ist, gibt es keine Pflicht, vierteljährliche Berichte zu veröffentlichen. Bei börsennotierten Firmen wie Riot kann die Aktie schnell fallen, wenn ihre Ergebnisse die Schätzungen verfehlt haben.

Schließlich ist Bitcoin ein neutraler Vermögenswert, der nicht von externen Faktoren wie steigenden Energiekosten oder regulatorischen Vorschriften beeinflusst wird.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man BTC und Bitcoin-CFDs kaufen kann. Der Inhalt dieses Artikels ist keine Anlageempfehlung.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!