Other

Laut Jahresbericht des Weißen Hauses ist Kryptowährung weder effektives Wertaufbewahrungsmittel noch effektives Zahlungsmittel

  • 2022 vernichtete die Kryptobranche 2,2 Billionen Dollar, und so hält die US-Regierung Kryptowährung für ungeeignet zur Wertaufbewahrung und es gebe räuberische Tendenzen.
  • Kryptowährungen wurden als hilfreich bei der Bekämpfung der steigenden Inflation inmitten der zunehmenden Bankenpleiten weltweit beschrieben.

In einem Versuch, die Regulierungsbehörden über die Rolle digitaler Vermögenswerte bei der wirtschaftlichen Expansion des US-Dollars aufzuklären, hat das Weiße Haus unter Präsident Joe Biden in seinem jährlichen Wirtschaftsbericht wichtige Erkenntnisse über die Blockchain-Technologie hervorgehoben.

Das Weiße Haus über Krypto-Assets

Nach Ansicht des Weißen Hauses werden einige Kryptowährungen, darunter Bitcoin, auf Dauer Bestand haben, sind aber meist spekulativer Natur. In dem Bericht wird festgestellt, dass Kryptoanlagen ein erhebliches Risiko darstellen, da sie die Möglichkeit bieten, bestehende Geschäftsmodelle zu zerstören.

Dennoch wird in dem Bericht die Behauptung bestritten, dass Krypto-Assets grundlegende wirtschaftliche Prinzipien in Frage stellen können, etwa die Frage, was einen Vermögenswert zu effektivem Geld macht. Dem Bericht zufolge handelt es sich bei den meisten Krypto-Vermögenswerten entweder um unregulierte Wertpapiere, eine Ware, ein Derivat oder eine andere Variation eines Finanzprodukts, abhängig von den zugrundeliegenden Fundamentaldaten. Der jährliche Wirtschaftsbericht des Weißen Hauses an den Kongress vermerkt.

„Obwohl die zugrundeliegenden Technologien eine clevere Lösung für das Problem darstellen, wie man Transaktionen ohne eine vertrauenswürdige Instanz durchführen kann, bieten Krypto-Assets derzeit keine weitreichenden wirtschaftlichen Vorteile. Sie sind größtenteils spekulative Anlageinstrumente und stellen keine wirksame Alternative zu Fiat-Währungen dar. Außerdem sind sie derzeit zu riskant, um als Zahlungsmittel zu fungieren oder die finanzielle Eingliederung zu fördern.“

Unter Berufung auf den Bärenmarkt von 2022, der mehr als 2,2 Billionen Dollar vernichtet hat, bezeichnete der Bericht des Weißen Hauses Kryptowährungen als instabiles Wertaufbewahrungsmittel mit räuberischer Tokenomik.

The White House’s annual economic report to Congress casts sweeping doubts on the merits of crypto assets, including that crypto assets are neither effective stores of value nor effective means of payment; their innovations are primarily about creating https://t.co/1U25lB0EZD… pic.twitter.com/7Mi3rt96IX

— Wu Blockchain (@WuBlockchain) March 22, 2023

Der Bericht stuft Krypto-Vermögenswerte als digitale Assets ein, die die digitale Währung der Zentralbank nutzen. Darüber hinaus wurden Kryptowährungen als hilfreich bei der Bekämpfung der steigenden Inflation angesichts der weltweit zunehmenden Bankenpleiten beschrieben.

Fazit

Der Jahreswirtschaftsbericht des Weißen Hauses fiel mit der dritten Neufestsetzung des Leitzinses durch die Fed in diesem Jahr zusammen. Da die der um 25 Basispunkte steigt, wird erwartet, dass die Kurse der Kryptowährungen, allen voran Bitcoin, in den kommenden Tagen anziehen werden. Darüber hinaus hat die Fed Pläne angedeutet, mehr Geld zu drucken, um den Bankensektor zu stabilisieren.
Daher flüchten sowohl institutionelle als auch Privat-Anleger aus riskanten Anlagen wie Bitcoin.

In der Zwischenzeit wurden die politischen Entscheidungsträger in den USA aufgefordert, sich gegenüber neuen Technologien neutral zu verhalten, um zu vermeiden, dass man Partei ergreife. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Regierungen, ein faires Geschäftsumfeld zu schaffen, ohne zu entscheiden, welche Technologien sich gegenüber anderen durchsetzen sollen.

Too many policymakers are playing venture capitalist, guessing which technologies will be valuable and which won’t.

Tech neutrality is a core principle of good policy for a reason. Picking winners and losers is hard enough for the professionals. Government should stay out of it.

— Jake Chervinsky (@jchervinsky) March 22, 2023

Das größte Problem für Kryptounternehmen in den USA besteht darin, dass es keine klaren Vorschriften gibt. Daher haben kryptobezogene Unternehmen in den Vereinigten Staaten begonnen, in kryptofreundlichere Länder wie Dubai umzuziehen.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!