Ethereum

Ethereum Shanghai Public-Testnet wird Ende Februar veröffentlicht, laut Entwickler – Bericht

  • Ethereum-Entwickler planen für Februar die Veröffentlichung des Shanghai-Upgrades im öffentlichen Testnetz.
  • Das Upgrade, das für März geplant ist, wird vorrangig Abhebungen von eingesetzten Ether (ETH) ermöglichen.

Die Ethereum-Entwickler peilen den Februar für den öffentlichen Testnetzstart des Shanghai-Upgrades an.
Dies wurde von Christine Kim, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bei der Finanzdienstleistungs- und Investment-Management-Firma Galaxy Digital, bekannt gegeben.

Kim schrieb in einem Forschungsbericht für Galaxy, dass das Testnetz der für März geplanten Einführung des Shanghai-Upgrades der Implemantierung im Mainnet vorausgehen wird. Dies entspricht der Entscheidung, die die Ethereum-Entwickler während ihres ersten All Core Developers Call (ACDC) für 2023 getroffen haben, an dem sie teilnahm:

„Die Entwickler bekräftigten ihre Verpflichtung, zu versuchen, Anfang Februar für den „Start des öffentlichen Shanghai-Testnets zu planen.“

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des auf Blockchain und Krypto fokussierten Unternehmens fügte hinzu, dass das Upgrade lediglich die Möglichkeit der Rücknahme von gesetzten ETH priorisieren wird. Auf dieser Grundlage streichen die Entwickler alle vorgeschlagenen Code-Änderungen, die den Termin sonst verzögert hätten.

Kim verrät, dass die Entwickler aus diesem Grund beschlossen haben, alle Ethereum Improvement Proposals (EIPs), die mit EOF zu tun haben, für Shanghai fallen zu lassen. EOF steht für das EVM (Ethereum Virtual Machine) Object Format. Das Upgrade EVM 2.0 soll Änderungen an der Runtime-Umgebung von Ethereum einführen. Trotz der Entfernung aus Shanghai werden die Tests des Codes aber fortgesetzt.

Auch andere vorgeschlagene Änderungen werden verschoben. Dazu gehören EIP 5843 und EIP 5988, die von Ethereum Foundation-Entwickler Jared Wasinger bzw. StarkWare-Entwickler Abdelhmaid Bakhta vorgeschlagen wurden. Auch der Vorschlag zur Einführung von SSZ, einem moderneren und aktualisierten Serialisierungsformat zur Kodierung strukturierter Daten, wird verschoben. SSZ wurde von Etan Kissling vorgeschlagen, einem Entwickler des Ethereum Nimbus (CL) Client Teams.

Wie reagiert der Markt auf die Freigabe von gestakten ETH?

Marktanalysten haben Bedenken geäußert, dass das Shanghai-Upgrade zu massiven Preisschwankungen auf dem ETH-Markt führen könnte. Die Bedenken rühren daher, dass das Upgrade ETH-Staker in die Lage versetzen würde, ihre gesetzten Token und Prämien zurückzuziehen.

Das Shanghai-Upgrade ermöglicht Stakern erstmals den Zgriff auf ihre Token, seit die PoS-Beacon-Kette 2020 eingeführt wurde. Derzeit sind rund 15 Millionen ETH im Wert von über 20 Milliarden Dollar gestaked. Manche Staker dürften nur darauf warten, sich ihre Token auszahlen zu lassen, was den Verkaufsdruck auf ETH erhöhen und den Kurs nach unten drücken würde.

Manche Analysten sind aber der Meinung, dass Shanghai den ETH-Kurs nach oben treiben könnte, da es sich um das erste größere Upgrade seit dem Merge handelt. Mit dem Merge-Upgrade wurde die Ethereum-Blockchain von einem energieintensiven Proof-of-Work-Netzwerk (PoW) auf ein Proof-of-Stake-Netzwerk umgestellt.

Der Kurs von ETH stieg vor dem Upgrade. Optimistische Analysten erwarten, dass die Möglichkeit der Auszahlung von ETH-Einsätzen langfristig mehr Teilnehmer, darunter auch Institutionen, dazu bewegen wird, ETH zu staken, um Rendite zu erzielen. Derzeit wird ETH bei rund 1.300 Dollar gehandelt und ist in den letzten 24 Stunden um 4,73 Prozent gestiegen.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!