Bitcoin

Funktioniert die Inverse Cramer-Strategie jetzt auch mit Bitcoin?

Funktioniert die Inverse Cramer-Strategie bei Bitcoin (BTC)? Diese Frage stellen sich Menschen, die mit den Vorhersagen des CNBC-MadMoney-Moderators Jim Cramer vertraut sind, denn er hat gerade seine negative Vorhersage für die Kryptowährung abgegeben.

Jim Cramers Vorhersage

Kürzlich riet Cramer in einer Folge von Mad Money den Anlegern, eher auf Gold als auf Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin, zu setzen. Er zitierte die von DeCarley Trading erstellte Grafik, in der die Entwicklung der Bitcoin-Futures und des Nasdaq100 seit März 2021 gegenübergestellt wurde, als beide Indizes begannen, im Gleichschritt zu schwingen. In seinem Kommentar zu dieser Grafik behauptete er, dass Bitcoin weder eine anerkannte Währung noch ein zuverlässiges Instrument zur langfristigen Wertaufbewahrung ist.

Bildschirmfoto von CNBC

Der Analyst forderte die Anleger auf, angesichts des steigenden Wertes von Bitcoin die “Krypto-Cheerleader” zu ignorieren. Stattdessen setzte er auf Gold als “echte Absicherung” gegen Inflation oder wirtschaftliche Unsicherheit.

Der Wert von Bitcoin

Der Preis von Bitcoin erlebte im Jahr 2021 einen noch nie dagewesenen Höhenflug, als er im November die Marke von 65.000 USD überschritt. Dieser Anstieg stand im Zusammenhang mit der Einrichtung von börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) in den USA und anderen Katalysatoren im Jahr 2021, wie z. B. der Ankündigung von Tesla, im März digitale Coins im Wert von 1,5 Milliarden Dollar zu kaufen, und dem Börsengang von Coinbase, der große Begeisterung auslöste.

Der sprunghafte Anstieg des Bitcoin-Wertes kam für viele Experten überraschend, die einen moderaten Anstieg von nur 15 % vorausgesagt hatten. Dieser plötzliche Anstieg wurde auf das zunehmende institutionelle Interesse an Kryptowährungen zurückgeführt, das vor allem durch die Dezentralisierung und die erhöhte Sicherheit begründet ist.

Darüber hinaus wurde der Anstieg des BTC durch einen Anstieg der Privatanleger auf den Kryptomärkten verstärkt, da immer mehr Menschen digitale Coins als attraktive Investitionsmöglichkeit sehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele der weltweit führenden Finanzinstitute inzwischen eine Reihe von Produkten im Zusammenhang mit digitalen Coins und der Blockchain-Technologie anbieten, wie z. B. Terminkontrakte und ETFs.

Nach dem Pandemie-Szenario stürzte der BTC jedoch ab, bis er einen Tiefststand von 15.312,76 USD auf einer 52-Wochen-Spanne erreichte und sich bis zum Redaktionsschluss auf etwa 22.936 USD einpendelte, wobei die Auswirkungen des FTX-Fiaskos im Hintergrund blieben. Der massive Einbruch des Coins im vergangenen Jahr wurde vor allem auf das harte Vorgehen Chinas gegen Kryptowährungen und den Rückzug von Tesla aus der Unterstützung von Bitcoin zurückgeführt.

Anwendung der Inverse Cramer Strategie

Bei der Inverse Cramer-Strategie geht es darum, eine konträre Haltung zu den Finanztipps des MadMoney-Moderators einzunehmen, in der Erwartung, dass ein solcher Schritt große Renditen für solche Investitionen bringt. Tatsächlich hat diese Strategie einer großen Anzahl von Anlegern einen Vorteil gegenüber dem Markt verschafft, da sie durch ihre Umsetzung ein positives Alpha generiert hat.

Die Inverse Cramer-Theorie ist darauf zurückzuführen, dass die besten Prognosen des genannten Analysten in den letzten Jahren nicht eingetroffen sind. Händler und Investoren glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass seine Prognosen unklug oder zu verfrüht waren. Außerdem sind sie der Meinung, dass Cramer in Bezug auf den Kryptomarkt nicht auf dem Laufenden ist.

Seeking Alpha hat Cramers Top 10 über einen bestimmten Zeitraum analysiert und gegen sie gewettet, indem es das Portfolio gleich gewichtet und wöchentlich neu gewichtet hat. In den meisten Fällen führte die Strategie zu positiven Ergebnissen. So wurde geschätzt, dass eine Investition von 100 Mio. USD in den letzten zwei Jahren heute 147,20 Mio. USD ergeben hätte, wenn der umgekehrte Cramer angewendet worden wäre.

Jetzt, da Cramer als Schwarzmaler für BTC auftritt, wetten Händler und Investoren, insbesondere diejenigen, die weiterhin Anhänger von Meme-Aktien und Coins sind, gegen ihn, weil sie dies als starkes Kaufsignal sehen.

Es gibt jetzt sogar eine eigene Website mit dem Namen Inverse Cramer ETF, die die Prognosen des CNBC-Moderators abbildet, um sie für ihre Long- und Short-Positionen auf den Aktien- und Kryptomärkten zu nutzen.

Works every time! pic.twitter.com/ABYXVtkqqx

— Inverse Cramer ETF (Not Jim Cramer) (@CramerTracker) August 30, 2022

Fazit

Auch wenn die Inverse Cramer-Strategie auf einer soliden Grundlage beruht, sollte man bedenken, dass es ein großes Risiko wäre, gegen die jahrzehntelange Erfahrung von Jim Cramer in der Branche anzugehen. Wenn man einfach dem von der Masse diktierten Hype folgt, setzt man sich dem Risiko aus, dass man in der Zukunft zum Sackträger wird, wenn alles andere scheitert.

Wie immer würde es dir nicht schaden, die Grundlagen zu studieren und auf die fundierteren Signale der technischen Analyse zu achten, wenn du investierst, um dein Risiko zu mindern, anstatt einfach blindlings auf den Zug aufzuspringen.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!