Analytiсs

Deutschland im Krypto-Fieber? – So viel Bitcoin, Ethereum & Co. besitzen die Bundesbehörden

Es scheint, dass Deutschland Gefallen am Kryptowährungsmarkt gefunden zu haben. Denn: Laut einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion besitzen ausgewählte Bundesbehörden Kryptowerte im Wert von insgesamt 31,41954211 Bitcoin. Die Antwort gibt an, dass diese Kryptowährungen sowohl durch Ankäufe als auch durch Beschlagnahmungen im Zuge von Strafverfahren erworben wurden. Dies zeigt, dass die Bundesregierung in Deutschland offenbar ein Interesse daran hat, in Kryptowährungen zu investieren. Man betrachtet sie womöglich als einen Vermögenswert, auch wenn sie in Zusammenhang mit strafrechtlichen Ermittlungen stehen.

Lesetipp: Wie viel Bitcoin können die Länder mit dem Mindestlohn kaufen?

Zwischen 2015 und 2022: Bitcoin, Ethereum und Dogecoin beschlagnahmt

Laut Angaben des Bundesfinanzministeriums wurden zwischen 2015 und 2022 Einheiten von fast 20 verschiedenen Kryptowährungen im Zuge von Strafverfahren beschlagnahmt. Diese Einheiten umfassten insgesamt 39 Bitcoin, 15 Münzen der Währung Ethereum und mehr als 6800 Einheiten der Währung Doge.

Interessant: Auf Deutschland abgesehen: Mehrere Fälle von Krypto-Betrug innerhalb weniger Wochen

Das Bundesfinanzministerium in Deutschland gab weiter an, dass «erstmals im Jahr 2015 BTC erworben wurden». Der letzte Ankauf hingegen im Jahr 2021 stattfand. Das Ministerium betonte, dass die Kryptowerte nicht für Investitionszwecke genutzt werden. Es ist jedoch nicht klar, in welchem Zusammenhang die Kryptowährungen erworben wurden. Auch ist bisher nicht klar, welche Zwecke sie erfüllen, wenn sie nicht für Investitionen genutzt werden.

Nach der Anzeige weiterlesen

Deutschland im Krypto-Fieber?

Das Bundesfinanzministerium hat keine Angaben dazu gemacht, inwieweit der Bundesnachrichtendienst (BND) über Kryptowährungen verfügt. In einer Stellungnahme des Ministeriums in Deutschland heisst es weiter, dass die Beantwortung solcher Fragen für den BND «Informationen betrifft, die in besonders hohem Masse das Staatswohl berühren und daher selbst in eingestufter Form nicht beantwortet werden können». Der BND sei nach sorgfältiger Abwägung zu der Auffassung gelangt, dass eine Beantwortung dieser Frage für seinen Bereich nicht möglich ist.

Gut zu wissen: Besteuerung von Kryptowährungen und Gewinnen in Deutschland

Obwohl die genauen Gründe für die Investitionen nicht bekannt sind, könnte es daran liegen, dass die Bundesregierung in Deutschland die zunehmende Bedeutung von Kryptowährungen im Finanzsektor erkennt und sich auf diese Art von Vermögen vorbereiten möchte. Es bleibt abzuwarten, ob und inwieweit sich die Haltung von Deutschland zu Kryptowährungen in Zukunft weiter entwickeln wird. (mck)

Wissenswert: Kryptowährungen in Deutschland: Laut Studie das kryptofreundlichste Land der Welt

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!