Bitcoin

Bitcoin Kurs sinkt nach überhitztem Futures-Markt Richtung 29.000 $

Der Bitcoin Kurs ist unter die 30.000-Dollar-Marke gefallen, nachdem die On-Chain-Daten Anzeichen einer Überhitzung am Futures-Markt gezeigt hatten.

Bitcoin Funding Rate war gestern sehr positiv

Bitcoin hatte sich in der vergangenen Woche ziemlich beeindruckend über der 30.000 $-Marke gehalten. Dennoch konnte BTC dem heutigen Verkaufsdruck nicht standhalten. Die Anzeichen dafür, dass ein Rückgang bevorstehen würde, waren offenbar schon gestern sichtbar, wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag feststellte.

Genauer gesagt, wiesen zwei Terminmarktindikatoren, das Open Interest und die Funding-Rates, Werte auf, die auf einen Rückgang des Vermögenswerts schließen lassen könnten.

Das “Open Interest” ist ein Indikator, der die Gesamtmenge der Bitcoin-Futures-Kontrakte misst, die derzeit an den Derivatbörsen offen sind. Diese Kennzahl berücksichtigt sowohl Long- als auch Short-Positionen.

Steigt der Wert dieser Kennzahl, bedeutet dies, dass die Anleger gerade jetzt neue Kontrakte auf dem Markt eröffnen. Da die Hebelwirkung in diesem Sektor im Allgemeinen zunimmt, wenn mehr Positionen eröffnet werden, kann diese Art von Trend dazu führen, dass der Preis der Kryptowährung volatiler wird.

Andererseits deutet der Indikator, der einen Rückgang anzeigt, darauf hin, dass die Trader ihre Positionen schließen oder liquidiert werden. Nachfolgend ein Chart, der den Trend des gleitenden 30-Tage-Durchschnitts (MA) des Bitcoin Open Interest im letzten Monat zeigt:

Quelle: CryptoQuant

Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, stieg das Bitcoin Open Interest ziemlich an, als der Preis vor etwa einer Woche über die Marke von 30.000 $ sprang.

Dieses Niveau hielt bis gestern an, was bedeutet, dass der Bitcoin-Futures-Markt möglicherweise immer noch eine große Hebelwirkung hat. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Bitcoin heute eine gewisse Volatilität zu verzeichnen hat.

Der andere Indikator, der hier von Bedeutung ist, ist die “Funding Rate”, die uns über die regelmäßige Gebühr informiert, die Händler auf dem Futures-Markt untereinander austauschen.

Wenn diese Kennzahl einen positiven Wert aufweist, bedeutet dies, dass die Longs die Shorts bezahlen und daher die bullische Stimmung auf dem Markt derzeit vorherrscht.

Negative Werte bedeuten, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer eine bärische Einstellung hat. Der folgende Chart zeigt, wie die Metrik gestern aussah.

Quelle: CryptoQuant

Wie in der Grafik zu sehen ist, hatte die Bitcoin-Funding-Rates gestern einen hohen positiven Wert, was darauf hindeutet, dass die Long-Positionen die Short-Positionen überwiegen. Wenn solche grünen Werte der Kennzahl mit einem hohen OI einhergehen, wird ein “Long Squeeze” auf dem Markt immer wahrscheinlicher.

Ein “Squeeze” ist ein Massenauflösungsereignis, bei dem sich die Auflösungen wie ein Wasserfall aneinanderreihen. Den Daten von CoinGlass zufolge kam es in den vergangenen Tagen zu erheblichen Liquidationen, und wie die Refinanzierungssätze bereits andeuten, handelte es sich bei der Mehrzahl der liquidierten Kontrakte um Long-Positionen.

Was macht BTC?

Der Bitcoin Kurs ist im Laufe des Tages um knapp 3 Prozent gesunken und befindet sich zum Zeitpunkt des Artikels bei $29.340. Es macht den Anschein, als würde BTC die Marke um $29.000 testen, da bisher keine Erholung zu sehen ist.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!