Analytiсs

Algorithmische Stablecoins sind seit April 2022 um das Zehnfache geschrumpft

Das berühmt-berüchtigte Scheitern von Terra USD (UST) hat den algorithmischen Stablecoins einen wahren Bärendienst erwiesen. Seit dem Rekordhoch dieser Unterart der (wert-)stabilen Kryptowährungen im April 2022 ist der Marktanteil der Algo-Stablecoins fast um das Zehnfache eingebrochen.

Laut einer aktuellen Datenanalyse von CryptoCompare beläuft sich der Marktanteil der algorithmischen Stablecoins zurzeit nur noch auf schlappe 1,71 %, während zur Hochzeit im April 2022 noch satte 12,4 % des gesamten Kryptomarkts vereinnahmt werden konnten. Der Terra USD war dabei klar führend, denn allein der UST kam auf 79,8 % Marktanteil unter den algorithmischen Stablecoins.

Dabei muss erwähnt werden, dass die Kategorie der Stablecoins momentan insgesamt leiden muss, so steht für diese im Januar der zehnte Monat in Folge mit abnehmender Marktkapitalisierung zu Buche. Im Dezember 2022 stellen die Kryptobörsen entsprechend 3,65 Mrd. US-Dollar an Kapitalabflüssen in Form von Stablecoins fest, der größte Rückgang seit November 2021. Daraus schlussfolgert CryptoCompare:

„Der Rückgang an Marktanteil der Stablecoins lässt vermuten, dass die Marktteilnehmer aktuell von Stablecoins auf risikobehaftete Kryptowährungen umsteigen.“

Ungeachtet des kleineren Kuchens sind die Kräfteverhältnisse unter den Stablecoins nahezu gleichgeblieben, so bilden Tether (USDT), USD Coin (USDC) und Binance USD (BUSD) weiterhin die altbekannte Dreierspitze. Der USDT ist wiederum mit einem Marktanteil von 48,7 % klar führend, für Tether die größte Dominanz seit Oktober 2021.

Allerdings gibt es weiterhin Konkurrenzkampf, nicht zuletzt durch den sogenannten „Krieg der Stablecoins“, der dadurch ausgelöst wurde, dass die Kryptobörse Coinbase im Dezember 2022 deb gebührenfreien Tausch von USDT in den firmeneigenen USDC eingeführt hat. Nichtsdestotrotz macht der USDC noch immer weniger als 1 % des Stablecoin-Handelsvolumens der Coinbase aus. Die Binance hat Anfang 2022 wiederum ein automatisches Wechsel-Feature lanciert, durch das Krypto-Vermögen in USDC, USDP und TrueUSD auf der Plattform automatisch in BUSD getauscht werden.

Das Stablecoins trotz des anhaltenden Durchhängers weiterhin viel Potenzial haben, bestätigt ausgerechnet Visa-Chef Al Kelly, der diesen zusammen mit Zentralbank-Digitalwährungen (CBDCs) in der Zukunft eine wichtige Rolle bei der Abwicklung von Zahlungen zuordnet.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!