Other

Massenentlassungen in der Krypto-Branche – trotz Aufstieg von Bitcoin & Co.

Kryptowährungsunternehmen, die versuchen, die durch den harten Bärenmarkt verursachten Herausforderungen zu bekämpfen, setzten die Entlassungen im ersten Monat des Jahres 2023 fort. Es wird geschätzt, dass ganze 14 Unternehmen in der Krypto-Branche im Laufe des Monats Hunderte von Mitarbeitern entlassen haben.

Coinbase & Co.: Massenentlassungen in der Krypto-Branche

Berichten zufolge war das letzte Krypto-Unternehmen, das Mitarbeiter entlassen hat, Prime Trust. Ein Anbieter von Kryptowährungsinfrastruktur, der die Anzahl der Mitarbeiter um ein Drittel reduzierte. Ausgehend von der Tatsache, dass Prime Trust zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels 312 Mitarbeiter auf LinkedIn hatte, kann man davon ausgehen, dass schätzungsweise 100 Mitarbeiter entlassen wurden.

Laut einer «Bloomberg-Meldung» hat die Krypto-Plattform Matrixport 30 Mitarbeiter entlassen, während die Krypto-Börse Gemini laut einer Meldung von «The Information» etwa 100 Mitarbeiter entlassen hat. Den grössten Teil der Belegschaft entlässt die Kryptowährungsbörse Coinbase, die am 10. Januar 950 Mitarbeiter feuert (CoinPro.ch berichtete). Andere Kryptowährungsbörsen wie Crypto.com, Luno und Huobi entliessen jeweils etwa 500, 330 und 320 Mitarbeiter.

Auch Entlassungen bei der Digital Currency Group

Die Digital Currency Group (DCG) und ihre Tochtergesellschaften, darunter viele Unternehmen im Bereich der Krypto, haben ebenfalls ähnliche Entlassungen vorgenommen. Das Unternehmen, das in eine finanzielle Krise geraten war, hat allein im Januar schätzungsweise 485 Mitarbeiter entlassen. Darunter war die DCG-Tochter Luno mit 66 Mitarbeitern das Unternehmen mit den meisten Entlassungen. Das Tochterunternehmen Genesis, das Krypto-Kredite vergibt, hat hingegen 63 Mitarbeiter entlassen. Das Vermögensverwaltungsunternehmen HQ Digital ist wiederum mit 26 Mitarbeitern getrennte Wege gegangen.

Vervollständigt wird die Liste durch die Entlassung von 200 Mitarbeitern der Krypto-Bank Silvergate, 110 Mitarbeitern der Kryptowährungsbörse Blockchain.com, 96 Mitarbeitern der Muttergesellschaft von MetaMask, ConsenSys, und 20 Mitarbeitern des NFT-Marktplatzes SuperRare. Auch hier hatte die Erholung bei Bitcoin und Altcoins keine Besserung gebracht.

Dennoch beste Zeit, um Krypto-Unternehmen zu gründen?

Die Entlassungen von Kryptowährungsunternehmen im Laufe des Monats erfolgten. Obwohl Bitcoin (BTC) und Altcoins im Laufe des Monats eine starke Performance aufwiesen. Insbesondere die institutionelle Nachfrage nach BTC stieg weiter an. Entlassungen gibt es jedoch nicht nur in der Krypto-Branche. Im Januar wurde festgestellt, dass vier grosse Unternehmen etwa 48 Tausend Mitarbeiter entlassen haben: Google, Amazon, Microsoft und Salesforce.

Während einige glauben, dass noch viel Schlimmeres kommen wird, argumentiert der Kryptowährungs-Hedge-Fonds Pantera Capital, dass dies die besten Zeiten sind, um ein Krypto-Unternehmen zu gründen. Da Baisse-Märkte «weniger Lärm verursachen» und die Menschen dazu bringen, etwas aufzubauen. (mck)

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!