Altcоins

Wie sicher ist der Stablecoin Tether (USDT) im Jahr 2023?

Tether (USDT) ist der bekannteste Stablecoin der Welt und gleichzeitig ein sehr umstrittenes Projekt, das schon seit Jahren für Schlagzeilen sorgt. Dabei wird immer wieder die gleiche Frage gestellt: Ist Tether mit ausreichend Fiat-Geld besichert?

Einige bekannte Investoren haben sogar Short-Wetten gegen den Stablecoin abgeschlossen. Und nach dem Crash solcher Stablecoins wie Terra USD, Neutrino und Acala Dollar haben sich die Sorgen der Anleger verstärkt. Wie sicher ist also Tether im Jahr 2023?

Rekordgewinne in 2022

Tether ist ein bekannter Stablecoin, dessen Kurs an den Wert von US-Dollar gekoppelt ist. Es gibt ihn schon seit geraumer Zeit, in der USDT einige der größten Abstürze auf dem Kryptomarkt überlebte. Gleiche mehrere solche Crashes ereigneten sich im Jahr 2022, als das Ökosystem von Terra implodierte, gefolgt von der FTX-Insolvenz.

Kürzlich gab Tether Limited bekannt, dass das Geschäft im Jahr 2022 boomte, als die Zinssätze in die Höhe schnellten. Was viele nicht wissen: Tether ist eigentlich ein Unternehmen, das einer Bank ähnelt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dieses Unternehmen keine großen Geldbeträge verleiht. Stattdessen sichert es seine Reserven in Staatsanleihen und anderen sicheren Vermögenswerten ab.

Als solches profitierte das Unternehmen von den steigenden Zinsen in den USA und weltweit. In den USA erhöhte die Notenbank Federal Reserve die Zinsen im Jahr 2022 um über 400 Basispunkte. In der vergangenen Woche wurde der Leitzins um weitere 0,25 % angehoben. Es wird erwartet, dass in den kommenden Monaten weitere Erhöhungen folgen.

Tether beendete das Jahr 2022 mit Vermögenswerten in Höhe von etwa 67 Milliarden US-Dollar und Überschussreserven in Höhe von 960 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen reduzierte auch seine besicherten Kredite, während sein Nettogewinn auf 700 Millionen US-Dollar anstieg. Tether wird wahrscheinlich auch im Jahr 2023 gut abschneiden, wenn die Fed die Zinssätze beibehält oder sogar anhebt. Die Rentabilität wurde in einem turbulenten Jahr erzielt, in dem die Marktkapitalisierung von USDT um über 21 Milliarden US-Dollar sank. In einer Erklärung des Unternehmens hieß es unter anderem:

Wir waren nicht nur in der Lage, während der chaotischen Ereignisse des Jahres Rücknahmen in Höhe von über 21 Milliarden US-Dollar reibungslos abzuwickeln, sondern Tether hat auf der anderen Seite über 10 Milliarden USD₮ emittiert, was auf ein anhaltendes organisches Wachstum hinweist.

Notwendigkeit einer Regulierung

Meiner Meinung nach ist Tether ein sicherer Stablecoin. Zum einen wird er von BDO geprüft, einem Netzwrk von fünfzig größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt. Außerdem ist Tether ein äußerst transparentes Unternehmen, das aktuelle Informationen über Kapitalströme in seinem Ökosystem bereitstellt.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Tether in einem der schwierigsten Jahre in der Geschichte der Krypto-Industrie eine ausgezeichnete Performance ablieferte. Das geschah selbst dann, als das Unternehmen von den Mainstream-Medien in mehreren Artikeln kritisiert wurde. Vor allem Hindenburg Research bot 1 Million US-Dollar für Informationen über die Hintergründe von Tether. Die Firma ist bekannt dafür, Nikola Motors und Adani zu Fall gebracht zu haben.

Die Stablecoin-Branche braucht jedoch noch eine klare Regulierung. Da Tether als Bank agiert, ist es nicht schwer, es wie eine Bank zu regulieren. Das würde die Kryptoindustrie für alle sicherer machen, auch für Stablecoin-Emittenten wie Paxos und Circle.

Wie Tether und Circle Geld verdienen

Wie bereits erwähnt, sind Stablecoin-Emittenten wie Tether und Circle große Unternehmen. Circle, der Eigentümer von USD Coin, wurde im Jahr 2023 sogar mit über 10 Milliarden US-Dollar bewertet. Diese Unternehmen verdienen ihr Geld auf ähnliche Weise wie eine Bank.

Wenn man USDT oder USDC kaufen, geht das Fiat-Geld an das Unternehmen und man bekommt im Gegenzug den jeweiligen Stablecoin-Token. Danach investiert das Unternehmen diese Mittel in Form von Staatsanleihen und anderen sicheren Vermögenswerten und verdient damit Geld. In Zeiten hoher Zinssätze, wie wir sie heute haben, ist es ein durchaus lukratives Geschäft.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!