Finance

Cathie Woods ARK Invest kauft 8,7 Millionen USD in Coinbase-Aktien und stellt dritten Bitcoin-ETF-Antrag inmitten einer SEC-Klage

Der Fonds ARK Invest der Technologie-Investorin Cathie Wood hat Coinbase-Aktien für 8,7 Millionen Dollar gekauft und gleichzeitig einen weiteren Antrag auf die Notierung eines Bitcoin-gestützten börsengehandelten Fonds (ETF) eingereicht.

Der jüngste Kauf von Coinbase-Aktien durch ARK erfolgte über den ARK Innovation ETF, den ARK Next Generation Internet ETF und den ARK Fintech Innovation ETF, wobei der erste Fonds bei weitem die meisten Anteile erwarb.

Insgesamt kauften die ARK ETFs 157.043 Coinbase-Aktien im Wert von etwa 8,7 Millionen Dollar zum Schlusskurs vom Dienstag.

Der Kauf ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass ARK seinen Bestand an Coinbase-Aktien aufgestockt hat. Im Januar kaufte das Unternehmen Coinbase-Aktien im Wert von rund 5,8 Millionen Dollar, nachdem es Ende 2022 ebenfalls kräftig zugekauft hatte.

Die Aktien von Coinbase, die an der Nasdaq unter dem Kürzel COIN gehandelt werden, beendeten den Tag am Dienstag leicht im Minus, legten aber am Mittwoch im vorbörslichen Handel um fast 7% zu.

COIN intraday price on Tuesday. Source: Google

Neuer Bitcoin-ETF-Antrag

Während der Kauf weiterer COIN-Aktien ein Weg ist, wie ARK sein Engagement in Bitcoin und dem breiteren Markt für digitale Assets erhöht, sagte das Unternehmen am Dienstag auch, dass es die Zulassung für einen neuen Bitcoin-ETF beantragt.

Der vorgeschlagene ETF trägt den Namen ARK 21Shares Bitcoin ETF und die gestrige Ankündigung markiert das dritte Mal, dass ARK versucht, den ETF von der US Securities and Exchange Commission (SEC) genehmigen zu lassen.

Der neue Antrag, der zusammen mit der europäischen Krypto-Investmentfirma 21Shares eingereicht wurde, ist eine Fortsetzung eines ursprünglichen ETF-Antrags vom Juni 2021 für einen Spot-basierten Bitcoin-ETF, der in den USA öffentlich gehandelt werden soll.

Die SEC hat zuvor die Anträge von ARK für einen Bitcoin-ETF abgelehnt und dabei das Potenzial für “betrügerische und manipulative Handlungen und Praktiken” sowie einen Mangel an Mechanismen zum “Schutz der Anleger und des öffentlichen Interesses” angeführt.

Trotz des Widerstands der Regulierungsbehörden ist Cathie Woods immer ein großer Bitcoin-Fan geblieben und hat vorausgesagt, dass der Wert von Bitcoin bis 2030 1 Million Dollar pro Coin erreichen wird.

Letzten Monat sagte Eric Balchunas, Senior ETF Analyst bei Bloomberg, in einem Bericht, dass die SEC den ersten Spot-Bitcoin-ETF wahrscheinlich im “Frühsommer 2023” genehmigen wird, nachdem die SEC die Befugnis zur Regulierung von Kryptobörsen erhalten hat.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!