Altcоins

XRP Coin bald wertlos? – 2023 könnte die Entscheidung im Ripple Rechtsstreit bringen

Der XRP Coin ist auch im Jahr 2023 eine der wichtigsten und beliebtesten Kryptowährungen am Markt. Diese Stellung hat sich der XRP in den letzten Jahren hart erarbeitet. Das Netzwerk Ripple hat in den letzten Jahren weiterhin ein Wachstum gesehen und konnte immer mehr Kooperationen mit großen Finanzunternehmen bilden. Doch der XRP von Ripple könnte im Wert massiv verlieren, wenn Ripple den Rechtsstreit mit der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC verliert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür im Jahr 2023?

Wie bewegte sich der XRP Kurs in den letzten Wochen?

Durch die starken Verluste im Jahr 2022 stand der XRP Kurs zum Jahreswechsel bei einem wesentlich geringeren Wert als in der Spitze des Bullenmarktes. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass das Allzeithoch des XRPs noch im Jahr 2018 liegt. Anfang 2018 erreichte der XRP Kurs einen Wert von 3,84 Dollar.

XRP Kurs in den letzten 30 Tagen, Quelle: gocharting.com

In den letzten Wochen ist der XRP Coin von 0,33 Dollar bis 0,41 Dollar angestiegen. Dies ist nur noch ein Viertel den Höchststandes im Bullenmarkt 2021, der bei 1,60 Dollar lag. Der Anstieg war zwar signifikant, aber im langfristigen Rahmen gesehen nur marginal.

Was ist das größte Problem für das Jahr 2023?

Der XRP Coin hat also in den letzten Wochen einen starken Kursanstieg gesehen und könnte auch in den kommenden Wochen weiter steigen. Dennoch hat XRP ein großes Problem für das Jahr 2023. Denn der Rechtsstreit mit der amerikanischen Börsenaufsicht SEC schwillt weiter.

In diesem Rechtsstreit wird Ripple und seinen Gründern vorgeworfen, am illegalen Wertpapierhandel partizipiert zu haben. Eine entscheidende Frage ist dabei, ob der XRP Coin als Wertpapier angesehen werden kann oder ob es sich nicht um diese Asset-Klasse handelt. Die Klärung dieser Frage wird entscheiden, ob Ripple und der XRP Coin hohen Schaden nimmt oder wieder an Vertrauen gewinnen kann.

Könnte der XRP Coin einen Kurssturz erleben?

In den kommenden Wochen und Monaten sollte es zu einer Entscheidung im Rechtsstreit kommen. Dabei gibt es immer wieder neue Updates vom Verfahren. Häufiger konnte der XRP Kurs einige Sprünge machen, wenn es positive Nachrichten vom Verfahren gab. Dennoch ist die Unsicherheit weiter groß.

So wurde der FTX Token im Rahmen der Insolvenz und möglicher krimineller Machenschaften als „Security“, deutsch: Wertpapierhandel, in den USA eingeschätzt. Dies sind schlechte Nachrichten für den XRP, da hier ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte. Weiterhin sieht der SEC-Chef Gary Gensler eindeutig nur den Bitcoin als Rohstoff und alle anderen Kryptowährungen eher als Wertpapier.

Sollte sich der Rechtsstreit negativ für Ripple entwickeln, könnte der XRP Kurs in den kommenden Wochen und Monaten einbrechen. Denn ein Schuldspruch würde einen massiven Vertrauensverlust bedeuten.

Lohnt sich noch ein Investment in den XRP Coin?

Trotz des hohen Risikos besteht immer noch eine Möglichkeit, dass der Rechtsstreit positiv für Ripple ausgehen kann. In diesem Fall könnte der XRP Coin massiv an Wert gewinnen. Von daher ist ein Investment in XRP im Moment extrem spekulativ. Solltest du ein spekulatives Asset suchen, dann ist dies mittlerweile der XRP Coin.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!