Altcоins

Solana: Blockchain nach Störung und Neustart wieder online

Nach einem missglückten Software-Update kam es auf der Blockchain zu einer Störung, die erst nach zwei Neustarts wieder behoben werden konnte.

  • Nach einer Störung im Netzwerk von Solana am Samstagabend, dem 25. Februar, ist die Blockchain inzwischen wieder online und voll funktionsfähig. Im Zuge eines Software-Updates soll es in der Nacht zum Sonntag zu mehreren Forks gekommen sein, die eine drastische Verlangsamung der Blockchain herbeiführten.
  • Die einzelnen Knotenpunkte wechselten zwischenzeitlich auf eine ältere Software-Version, um den Fehler zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Erst nach zwei Neustarts war das Netzwerk wieder startklar. Da noch nicht alle Validatoren wieder online sind, können Staking Rewards derzeit an manchen Stellen ausbleiben.
  • In der Folge brach der Kurs der Kryptowährung zeitweise auf 21,5 US-Dollar ein, bevor er sich etwas erholte und nun bei etwa 23 US-Dollar handelt.
  • Die jüngste Störung ist leider kein Einzelfall. So hatte Solana in der Vergangenheit immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, infolgedessen hagelte es immer wieder heftige Kritik. Auch die Dezentralität des Netzwerks wird nach solchen Ereignissen infrage gestellt.
  • Befürworter von Solana verweisen als Reaktion häufig darauf, dass die Blockchain sich nach wie vor in ihrer Beta-Testphase befindet und Störungen deshalb nicht ausgeschlossen werden können.
  • Auch auf anderen Blockchains kommt es derweil gelegentlich zu Netzwerkstörungen, zuletzt bei Cardano. Hier waren nach einem Vorfall im Januar zwischenzeitlich 60 Prozent der Knotenpunkte offline. Ein Blockchain-Neustart war jedoch nicht notwendig.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!