Bitcoin

Warum Bitcoin im Jahr 2024 über $69.000 steigen könnte

Bitcoin hat seit Anfang 2023 eine wilde Fahrt hinter sich und ist seit Januar um über 80 % gestiegen. Trotzdem glauben viele Experten, dass die aktuelle Rallye erst der Anfang sein könnte und dass Bitcoin das Potenzial hat, seine bisherigen Höchststände zu übertreffen.

In den letzten fünf Monaten ist Bitcoin von einem bedeutenden Tiefstand von 16.000 $ Ende letzten Jahres auf über 31.000 $ in den letzten 48 Stunden gestiegen. Obwohl sich der Vermögenswert bereits stark erholt hat, zeigen Analysen, dass BTC im Jahr 2024 weitere Gewinne verzeichnen könnte.

Warum Bitcoin im Jahr 2024 Höchststände erreichen könnte

Bitcoin hat mehrere Faktoren, die derzeit seine Rallye beeinflussen. Einer der entscheidenden Faktoren, der zu einem massiven Wachstum des Vermögenswerts im Jahr 2023/2024 beitragen könnte, ist jedoch der kontinuierliche Fall der Dominanz des US-Dollars und die Krise im traditionellen Bankensektor.

Viele suchen nach einem alternativen Wertaufbewahrungsmittel, wenn der US-Dollar an Dominanz verliert und sich die Krise verschärft. Das wurde bereits letzten Monat beobachtet, als große US-Banken wie Silvergate, Silicon Valley und Signature Bank von den Bundesbehörden des Landes geschlossen wurden.

Die Meldung der Schließungen und der Banken-Probleme wirkte sich im März massiv auf den Wert von Bitcoin aus, wodurch der Bitcoin Kurs zum ersten Mal seit mehreren Monaten über 25.000 $ stieg. Ein weiterer Faktor, der die Bitcoin-Rallye im Jahr 2024 vorantreiben könnte, ist die Tatsache, dass es nur ein begrenztes Angebot an BTC gibt.

Im Gegensatz zu traditionellen Währungen, die von den Zentralbanken gedruckt werden können, ist das Angebot von Bitcoin auf 21 Millionen Stück begrenzt. Wenn mehr Menschen Bitcoin kaufen und halten, sinkt das verfügbare Angebot an den Börsen.

Die Bitcoin-Halbierung, die 2024 stattfinden soll, ist dafür bekannt, dieses bullische Momentum zu fördern. Das sogenannte Halving ist ein vorprogrammiertes Ereignis, das alle 210.000 Blöcke (etwa alle vier Jahre) im Bitcoin-Netzwerk stattfindet und bei dem die Belohnung, die die Miner für die Validierung von Transaktionen erhalten, um die Hälfte reduziert wird. Dies bedeutet, dass weniger neue BTC erzeugt und auf dem Markt verkauft werden.

Kann das Bitcoin-Halving die Rallye im Jahr 2024 beeinflussen?

Das Halving ist ein mit Spannung erwartetes Ereignis in der Krypto-Community. Viele hoffen, dass dies ein ausreichender Katalysator sein könnte, um den Vermögenswert über seinen Höchststand von 69.000 $ hinauszutreiben.

In der Vergangenheit hat die Bitcoin-Halbierung den Preis von Bitcoin erheblich beeinflusst. Nach den drei vorangegangenen Halbierungsereignissen in den Jahren 2012 und 2016 sowie 2020 kam es zu massiven Kurserholungen beim Bitcoin.

Hier kommt das wirtschaftliche Grundprinzip von Angebot und Nachfrage ins Spiel. Mit dem reduzierten Angebot an neuen Bitcoin und unter der Annahme, dass die Nachfrage nach der Kryptowährung konstant bleibt oder steigt, sollte der Preis aufgrund dieser Knappheit steigen.

Nach Angaben von Pantera Capital wird die nächste Bitcoin-Halbierung am 20. April 2024 stattfinden. Und während der Markt im Durchschnitt 1,3 Jahre nach der Halbierung seinen Höchststand erreicht, könnte die nächste BTC-Halbierung, sollte sich die Vergangenheit wiederholen, zu einem BTC-Spike auf 149.000 $ nach dem Ereignis führen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Bitcoin-Halbierung auf den Kurs nicht sofort eintreten. Es kann mehrere Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis die vollen Auswirkungen auf dem Markt zu spüren sind.

Das liegt daran, dass die Halbierung eingepreist ist, denn das Event ist jedem im Bitcoin-Netzwerk bekannt. Darüber hinaus können andere Faktoren den Bitcoin-Preis beeinflussen, wie die allgemeine Marktstimmung, geopolitische Ereignisse, Änderung der Zinspolitik und regulatorische Änderungen.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!