Sеcurity

Certik meldet Verluste in Höhe von 103 Millionen US-Dollar durch Krypto-Betrug, Exploits und Hacks im April

Laut dem Cybersicherheitsunternehmen CertiK erlebte der Kryptomarkt im April 2023 eine Reihe von Betrügereien, Exploits und Hacks, die zu einem erstaunlichen Verlust von 103 Millionen US-Dollar führten.

CertiK, ein führender Anbieter von Blockchain- Sicherheitslösungen, führte im April eine umfassende Analyse des Kryptomarktes durch und stellte fest, dass die Zahl der Betrügereien, Exploits und Hacks im Vergleich zum Vormonat deutlich zugenommen hatte. Der Bericht enthüllte auch, dass diese Angriffe auf eine Vielzahl von Kryptowährungen abzielten, darunter Bitcoin , Ethereum und verschiedene Altcoins.

CertiK meldet massive Verluste bei Cyberkriminalität

veröffentlichte die Krypto-Sicherheits- und Prüfungsfirma eine Zusammenfassung von Exploits, Scams und Hacks für den Monat April. CertiK gab bekannt, dass im April insgesamt 103,7 Millionen US-Dollar verloren gegangen sind, was die Gesamtsumme für das laufende Jahr auf 429,7 Millionen US-Dollar erhöht.

#CertiKSkynetAlert 🚨

alle Vorfälle dent April zusammenfassen, haben wir bestätigt, dass ~103,6 Millionen US-Dollar durch Exploits, Hacks und Betrug verloren gegangen sind.

Exit-Betrug belief sich auf ~9,3 Millionen US-Dollar.

Flash-Darlehen beliefen sich auf ~19,8 Mio. USD.

Siehe die Details unten 👇 pic.twitter.com/jflvMPiJGQ

— CertiK-Alarm (@CertiKAlert) 30. April 2023

Laut CertiK wurde der Monat vor allem durch bedeutende Krypto-Exploits getrübt, wie zum Beispiel die 25,4 Millionen Dollar, die am 3. April aufgrund eines Exploits mehrerer MEV-Handelsbots verloren wurden. Darüber hinaus wurden 22 Millionen Dollar in einem Hot-Wallet-Exploit an der Bitrue-Börse gestohlen. Auch die 13 Millionen Dollar, die durch den Hack der südkoreanischen GDAC- Börse verloren gingen.

Der Anstieg von Kryptowährungsbetrug und -hacks lässt sich auf die zunehmende Popularität digitaler Assets und die fehlende regulatorische Aufsicht auf dem Markt zurückführen. Cyberkriminelle nutzen die Anonymität und Dezentralisierung von Kryptowährungen, um diese Angriffe durchzuführen, und der Mangel an Sicherheitsmaßnahmen auf vielen Kryptowährungsplattformen macht es ihnen einfacher, dies zu tun.

Quelle: CertiK

Das Gesamtgeld, das in diesem Monat durch Krypto- und DeFi Exploits verloren ging, betrug 74,5 Millionen US-Dollar. Laut CertiK macht dies mehr als die Hälfte der insgesamt 145 Millionen US-Dollar aus, die in den ersten vier Monaten des Jahres ausgebeutet wurden. Darüber hinaus gingen im Laufe des Monats rund 20 Millionen US-Dollar durch Flash-Darlehensangriffe verloren, hauptsächlich von Yearn Finance, nachdem ein Hacker am 13. April einen alten Smart Contract ausgenutzt trac .

Die Blockchain-Sicherheitsfirma berichtete, dass der gesamte durch Exit-Betrug verlorene cash im Monat 9,4 Millionen US-Dollar erreichte, wobei Merlin DEX als größter Exit-Betrug 2,7 Millionen US-Dollar verlor. CertiK sagte am 26. April, dass es ein „potenzielles Problem bei der Verwaltung privater Schlüssel“ an der Börse prüfe.

Exit-Betrug nimmt einen anderen Schwung auf den Markt

Darüber hinaus ereignete sich der Exit-Betrug, nachdem CertiK das Protokoll geprüft und vor Zentralisierungsproblemen gewarnt hatte. Nach dem Angriff startete CertiK einen Entschädigungsplan, in dem es den abtrünnigen Entwickler aufforderte, 80 % der gestohlenen Gelder im Austausch gegen eine 20-prozentige White-Hat-Prämie zurückzugeben.

Quelle: Certik

Im April gab es laut der Rekt-Datenbank von De.Fi über 50 Krypto-Exploits, Betrug, Hacks und Rug Pulls. Darüber hinaus waren ein großer Teil von ihnen Memecoin Rug Pulls.

Das jüngste war das Polygon-basierte Ovix-Protokoll, das am 28. April mit einem Flash-Darlehen angegriffen wurde und 2 Millionen Dollar verlor. Marktanalysten empfehlen, dass Krypto-Benutzer Maßnahmen ergreifen, um sich vor dieser Art von Angriffen zu schützen, wie z. B. die Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sichere Aufbewahrung ihrer privaten Schlüssel und die Verwendung seriöser Börsen und Wallets.

Der Anstieg von Krypto-Betrug und -Hacks ist für die Krypto-Community ein wachsendes Problem. Da der Markt immer mehr zum Mainstream wird und neue Investoren trac , ist es entscheidend, dass Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um Benutzer vor dieser Art von Angriffen zu schützen. Die Kryptoindustrie muss zusammenarbeiten, um bessere Sicherheitsstandards und -praktiken zu entwickeln, um die Sicherheit der Anleger und den langfristigen Erfolg des Marktes zu gewährleisten.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!