Finance

April: Ein bullischer Monat für Bitcoin und US-Aktien?

Zu Beginn des zweiten Quartals treten Bitcoin und US-Aktien laut Matrixport, einem Anbieter von Kryptowährungsdienstleistungen, in eine der stärksten Saisonphasen des Jahres ein.

Markus Thielen, Leiter für Forschung und Strategie bei Matrixport, sagte, dass die jüngste Kurserholung bei US-Aktien wahrscheinlich einen positiven Übertragungseffekt auf Kryptowährungen haben wird, insbesondere da der April auch ein starker Monat für Bitcoin und Ethereum war. Bitcoin hat im April in sechs der letzten zehn Jahre zugelegt und dabei im Durchschnitt eine Rendite von über 17 % erzielt. Der S&P 500, der Benchmark-Aktienindex der Wall Street, hat in acht von zehn Fällen im April zugelegt und in den letzten zehn Jahren eine durchschnittliche Rendite von 2,6 % erzielt.

Inflation wird zurückgehen, Risikoaktiva werden sich erholen

Thielen fügte hinzu, dass sich die große These von Matrixport für 2023, dass die Inflation zurückgehen wird, bewahrheitet und alle Risikoanlagen infolgedessen anziehen sollten.

Bitcoin ist im März um 23 % gestiegen und hat damit seit Jahresbeginn um 67 % zugelegt, während der S&P 500 in diesem Jahr um 7 % gestiegen ist. Der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank Federal Reserve kühlte sich im Februar wieder ab und weckte die Hoffnung, dass die politischen Entscheidungsträger in der Lage sein werden, ihre aggressive Straffung der Geldpolitik zu reduzieren.

Die Entscheidung der OPEC+, die weltweite Ölproduktion zu drosseln, und ihre Auswirkungen auf Risikoanlagen

Ein Schlüsselereignis des Wochenendes, das die makroökonomischen Bedingungen auf den Kopf stellt, ist jedoch die Entscheidung der OPEC+, die weltweite Ölproduktion zu kürzen. Die Organisation hat freiwillige Produktionskürzungen von insgesamt 1,65 Millionen Barrel pro Tag angekündigt, was neben den Energiekosten auch einen Anstieg des US-Dollars zur Folge hatte.

Dies ist ein klassischer Gegenwind für Risikoanlagen, einschließlich Kryptowährungen. Der US Dollar Index (DXY) wurde zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts über 102,4 gehandelt und lag damit über den Tiefstständen vom April (102,04). Der Krypto-Händler Crypto Ed hat ein erklärendes Diagramm auf Twitter hochgeladen, in dem er erklärt, dass es an der Zeit ist, dass der DXY seine Richtung zeigt, was sich auf die Kursentwicklung von BTC auswirken sollte.

Die Liquiditätsspritze der Regierung wird die Performance von Risiko-Assets steigern

Während die OPEC+-Bewegung ihren Tribut von Bitcoin bis Gold forderte, argumentierte Alasdair Macleod, Leiter der Forschungsabteilung von Goldmoney, dass die Regierungen Liquidität zuführen müssten, um etwaige Energiepreissteigerungen auszugleichen, was wiederum die Performance von Risikoanlagen steigern würde.

WTI oil is up $3.60 this on ME and Asia cutting output. Market reaction is gold falls $13. Markets incorrectly believing it’s “deflationary”. But anyone with half a brain knows that central banks will just print faster and faster to pay for higher energy prices…

— Alasdair Macleod (@MacleodFinance) April 3, 2023

Der Kobeissi-Brief, eine Quelle für Finanzkommentare, erklärte außerdem, dass die Märkte bald auf die überraschende OPEC-Produktionskürzung an diesem Wochenende reagieren werden, und fügte hinzu, dass die Ölpreise wahrscheinlich über 80,00 $ steigen werden, was für die Zentralbanken, die versuchen, die Inflation zu bekämpfen, eine unwillkommene Entwicklung ist. Die angebotsseitige Inflation dürfte sich durch diese Nachricht noch verschärfen.

Zentralbanken könnten trotz der anhaltenden Bankenkrise die Zinsen erhöhen

Eine höhere Inflation würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Zentralbanken die Zinssätze trotz der anhaltenden Bankenkrise in den USA und im Ausland weiter anheben.

Nach den jüngsten Schätzungen des FedWatch-Tools der CME Group gehen die Märkte davon aus, dass die Federal Reserve die Zinsen im Mai um weitere 0,25 % anheben wird, nachdem sie zuvor eher für eine Pause plädiert hatten.

Bitcoin erlebt Volatilität als Reaktion auf die Opec+ Entscheidung

Das Flaggschiff unter den Kryptowährungen erlebte einen plötzlichen Rückgang unter 28,000 $ als Folge der Entscheidung der Opec+, die weltweite Ölproduktion zu drosseln. BTC/USD erholte sich jedoch und sprang während des asiatischen Handels am 3. April von seinem Tiefststand von 27,600 $ über Nacht auf Bitstamp um 865 $. Im Moment wird der Vermögenswert laut CoinMarketCap-Daten um 28,200 $ gehandelt.

Bärenhafter Ausblick für BTC?

Trotz der plötzlichen Erholung hält IncomeSharks, ein Anbieter von Krypto-Analysen und -Bildungsangeboten, an einem bearishen Ausblick für BTC fest. Sie wies auf das “Doppel-Top-McDonalds-Muster” hin, das sich auf die Struktur von BTC/USD im Jahr 2023 bezieht und auf einen potenziellen Abwärtstrend hindeutet.

#Bitcoin – I just can’t unsee the double top Mcdonalds pattern. Now you got a diagonal trendline break, low volume, and weak OBV. Logic and unbiased emotions says to sell/short this, I don’t see a reason to be bullish short term YET pic.twitter.com/5mgqszTT6U

— IncomeSharks (@IncomeSharks) April 3, 2023

Die Ressource wies auch auf einen diagonalen Trendlinienbruch, ein geringes Volumen und ein schwaches On-Balance-Volumen (OBV) hin und kam zu dem Schluss, dass der Verkauf oder die Leerverkäufe von BTC auf kurze Sicht die beste Option sein könnten.

Krypto-Marktstimmung und der Fear & Greed Index

Der Crypto Fear & Greed Index, ein klassischer Stimmungsindikator, deutet darauf hin, dass Gier” weiterhin die allgemeine Stimmung auf dem Kryptomarkt prägt. Am 3. April lag der Index bei 63/100 und damit nahe dem höchsten Stand seit dem Allzeithoch von Bitcoin im November 2021.

Die Analyseressource Game of Trades warnte jedoch davor, dass der Kryptomarkt zu euphorisch wird. Während das Niveau der Gier, wie es der Index abbildet, noch beträchtlichen Spielraum für Wachstum hat, bis es den “extremen” Bereich nahe 90 erreicht, ist dies typischerweise ein Signal, dass eine signifikante Marktkorrektur fällig ist.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!