Finance

Michael Burry sagt die Inflation habe ihren Höhepunkt erreicht: Wird Krypto darauf reagieren?

Burry, von glaubt, dass die aktuelle Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat, aber es wird nicht der letzte Höhepunkt dieses Zyklus sein.

Michael Burry, ein Investor, der durch die Vorhersage des Zusammenbruchs der US-Immobilienblase vor der Finanzkrise 2008 bekannt wurde, behauptete kürzlich in den sozialen Medien, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat, aber im Rahmen desselben Zyklus wieder ansteigen wird, sobald sich die Wirtschaft verlangsamt und die US-Notenbank Maßnahmen zur Stimulierung der schwachen Wirtschaft ergreift.

Inflation peaked. But it is not the last peak of this cycle. We are likely to see CPI lower, possibly negative in 2H 2023, and the US in recession by any definition. Fed will cut and government will stimulate. And we will have another inflation spike. It’s not hard.

— Cassandra B.C. (@michaeljburry) January 2, 2023

Die makroökonomischen Bedingungen auf den traditionellen Märkten waren der Hauptgrund dafür, dass 2022 nicht das beste Jahr für die Finanzmärkte war. Die US-Finanzaufsichtsbehörden waren gezwungen, als Reaktion auf die steigende Inflation eine härtere Geldpolitik zu beschließen, die alle risikofreudigen Anlageinstrumente erstickte und die Kryptomärkte nach unten zog. Michael Burry erwartet für das Jahr 2023 keine Änderungen.

Burry hatte bereits im September 2022 eine Warnung ausgesprochen, in der er weitere Turbulenzen für den Aktienmarkt vorhersagte und feststellte, dass “wir den Tiefpunkt noch nicht erreicht haben.” Sein Unternehmen verkaufte im zweiten Quartal des vergangenen Jahres mit Ausnahme eines Unternehmens sein gesamtes Aktienengagement.

Nachdem die Federal Reserve vor einem Monat ihren Leitzins um 50 Basispunkte angehoben hatte, erklärte der Vorsitzende der Federal Reserve Jerome Powell, dass die Zentralbank noch lange nicht am Ende ihrer Anti-Inflationsbemühungen sei.

Wer ist Michael Burry und warum ist er wichtig?

Michael James Burry ist sowohl ein Facharzt für Neurologie als auch ein amerikanischer Investor, der im Jahr 2000 den Hedgefonds Scion Capital gründete. Unter den Anlegern ist er vor allem dafür bekannt, dass er einer der wenigen war, die die Subprime-Hypothekenkrise, die von 2007 bis 2010 andauerte, vorhersagten. Durch den Handel mit Collateralized Debt Obligations (CDOs) leerverkaufte er 2007 den Markt für Hypothekenanleihen und erzielte einen Gewinn von 100 Millionen Dollar für sich und 700 Millionen Dollar für seine Investoren. Er schloss Scion Capital im Jahr 2008, um sich auf seine persönlichen Interessen zu konzentrieren. Im Jahr 2011 gründete er Scion Asset Management, eine private Investmentgesellschaft, die er bis heute leitet und deren Hauptsitz sich in Saratoga, Kalifornien, im Silicon Valley befindet.

Wie werden die Kryptomärkte reagieren?

Marktbeobachter glauben, dass es im Jahr 2023 zu einer Rezession kommen wird. Sollte es zu einer Rezession kommen, würden die Finanzmärkte in den verschiedenen Anlageklassen mit ziemlicher Sicherheit noch weiter fallen, bis sich die Anleger ein besseres Bild von der Dauer und Schwere eines möglichen zukünftigen Wirtschaftsabschwungs machen können.

Fazit

Die Instabilität an den Finanzmärkten im Jahr 2022 hat uns emotional traumatisiert. Wenn die Umstände schwierig sind und die Menschen zögern, finanzielle Verpflichtungen einzugehen, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um Vermögen anzuhäufen, z. B. durch den Kauf von Aktien, Kryptowährungen oder Immobilien. Da das Investieren jedoch mit Risiken verbunden ist, bist du für deine eigene Recherche verantwortlich.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!