Altcоins

Ripple bietet modernisierte Lösung für Treasury-Manager zur Expansion in neue Märkte

  • Ripple führt ein modernisiertes Zahlungssystem für Treasury-Manager in Unternehmen ein.
  • Mit seinen weltweiten Partnern will Ripple Startups dabei helfen global präsent zu werden.

Das weltweite Finanzsystem ist komplex und entwickelt sich schnell weiter. Doch es ist so vollständig von der Prosperität der Weltwirtschaft abhängig, dass es in vielen Bereichen ein Indikator für deren Zustand ist. So wurde auch das Finanzsystem in den vergangenen Jahren durch die COVID-19-Pandemie erheblich belastet.

Angesichts der Schließungen und des begrenzten Personals in den herkömmlichen Banken suchten viele Kunden nach flexibleren Alternativen, was die Bedeutung von Kryptowährungen stärkte. Zwar verzeichneten auch Fintech-Firmen einen Aufschwung ihrer Dienstleistungen, doch die Tatsache, dass sie mit traditionellen Finanzinstituten verbunden sind und deswegen grenzüberschreitende Zahlungen recht langsam abwickeln, macht sie für zeitkritische Zahlungsvorgänge immer weniger geeignet.

Bei Ripple Labs hat man diese Situation kommen sehen und deswegen die eigenen Systeme umgestaltet, um eine modernisierte Lösung anzubieten, die es Treasury-Managern ermöglicht, ihre Geschäftsanforderungen wie gewohnt zu erfüllen. Dieser Anforderungen bestehen in der pünktlichen Bereitstellung von Zahlungen, niedrigen Transaktionskosten und der flexiblen Zugänglichkeit zu wachstumsstarken Märkten.

Bei der derzeitigen Gestaltung der traditionellen Finanzsysteme ist es schwer, diese sich teils widersprechenden Anforderungen zu erfüllen – insbesondere durch eine einzige Bank. Bürokratie und ein mühsamer Betrieb aufgrund des inhärenten Systemdesigns behindern oftmals die operative Flexibilität, die zur Erreichung der ständig steigenden Anforderungen erforderlich ist.

Deswegen nutzt Ripple die Power der Blockchain-Technologie, um die Notwendigkeit von Zwischenhändlern, wie wir sie im heutigen Bankensystem kennen, zu vermeiden. Die Verwaltung der Unternehmensfinanzen funktioniert am besten mit einem fehlertoleranten System, das durch hochfunktionale Smart Contracts gesteuert wird.

Erschließung neuer Märkte

Der Hauptvorteil der Ripple Corporate Treasury-Lösung besteht darin, dass sie Startups den Zugang zu neuen, aufstrebenden Märkten eröffnet. So wurde beispielsweise anhand der Daten von World Economics festgestellt, dass mehr als 50% der globalen Wirtschaftsleistung aus Entwicklungsländern stammen.
Das bedeutet, dass diese Regionen ein hohes Wachstumspotenzial für Startups haben – doch die brauchen Zugang zu diesen Regionen. Hier kommt Ripple ins Spiel, denn das Unternehmen kann das Tor zu diesen Regionen öffnen. Es hat bereits eine starke Präsenz in Südostasien, Brasilien und Mexiko, also in Ländern, mit denen der Geldtransfer – insbesondere Überweisungen – als schwierig gilt. In diesem Zusammenhang teilte Ripple mit:

„Die Treasury-Teams von Unternehmen können Krypto-Lösungen auch nutzen, um die Cashflow-Planung zu verbessern und die Betriebskosten zu senken, die Geschäftsbedingungen zu verbessern und sogar die Lieferanten bei ihren Forderungen zu unterstützen. Krypto stellt eine wirklich moderne Lösung dar, die es Treasury-Managern ermöglicht, ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen und in neue Märkte zu expandieren, ohne dass die Kosten explodieren würden.“

Ripple hat globale Partner wie Tranglo die dem Unternehmen geholfen haben, seine Präsenz in Südostasien auszubauen. Mit durchdachten Lösungen können Startups Zahlungsinstrument in dieser Region nutzen, ohne ihr Betriebskapital anrühren zu müssen.

Diese Erleichterung ist sowohl für etablierte Unternehmen als auch für solche, die noch in den Startlöchern stehen, von großer Bedeutung. Mit dem Zugang zu den Corporate Treasury Management-Lösungen von Ripple können sich Manager auf andere Wachstumsinitiativen konzentrieren, die dazu beitragen, die Gesamtbilanz ihrer Unternehmen zu verbessern.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!