Altcоins

Solana: Das sind die Pläne der schnellsten Blockchain der Welt

Für die Newcomer-Blockchain steht das neue Jahr im Zeichen des Wandels: Das Projekt wird stärker in die Hände der rasant wachsenden Community gelegt. Wie das aussieht, erlebt man in der Solana Build Station in Berlin. Ein Besuch.

Rasant aufgestiegen, tief gefallen: Solana war der Überflieger des Jahres 2021 – und wurde zum großen Verlierer von 2022. Erst erschütterten Netzwerkausfälle das Vertrauen der Anleger. Dann kam im November 2022 der FTX-Crash. Das gescheiterte US-Krypto-Imperium war einer der Hauptfinanziers des Solana-Ökosystems. Die Folge: ein Kursverlust von 94 Prozent. Und viel verbrannte Erde.

Wer die Solana Build Station in Berlin-Mitte betritt, spürt vor allem eins: Tatendrang. Programmierer, Künstler und Geschäftsleute finden sich hier jeden Tag ein, sechs Wochen lang. Es ist ein globaler Hackathon, organisiert vom sechsköpfigen Solana-Superteam, der deutschen Präsenz der Blockchain. Bis zu fünf Millionen US-Dollar an Preisen sind ausgeschrieben. Die Stimmung ist ausgelassen. Techno pumpt aus den Boxen, an den Wänden hängt NFT-Kunst: alberne Comics, abstrakte Action-Paintings. Überall leuchten Neonlichter. Das Publikum: jung, überwiegend männlich, oft stilbewusst, ansonsten ein bunter Mix.

Solana: Ein Besuch vor Ort

Man trifft auf neugierige Bit­coiner, Abtrünnige aus dem klassischen Bankensektor, Maschinenbauer, die KIs mit Daten füttern und in ihrer Freizeit auf der Blockchain programmieren, neugierige VCs. Es gibt Workshops, offene Bürozeiten und jeden Freitag: Partys, natürlich mit Happy Hour.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!