Finance

Immer mehr Argentinier entscheiden sich für eine Bezahlung in Krypto – hier ist der Grund

Einem neuen Bericht zufolge ist die Zahl der Argentinier, die für Unternehmen arbeiten, die sie in Krypto statt in Fiat bezahlen, stark gestiegen.

In einem Gespräch mit dem Medienunternehmen Criptonoticias behauptete Jonathan Chester, der CEO von Bitwage, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Argentinier, die die Plattform nutzten, um ihren Lohn in Kryptowährungen zu erhalten, um 250 % gestiegen sei.

Criptonoticias fügte hinzu, dass das Wachstum der Krypto-Lohnempfänger “sogar noch höher sein könnte, wenn andere Zahlungsmethoden [und -plattformen] ebenfalls berücksichtigt werden.”

Bitwage fügte hinzu, dass argentinische Freiberufler, die die Plattform nutzen, “rund 3.000 Dollar” verdienen, wobei besser verdienende Personen “bis zu 5.000 Dollar” verdienen, ein Gehaltspaket, das “das durchschnittliche lokale Gehalt weit übersteigt.”

One-year trading volumes on Bitso, one of Latin America’s most popular crypto exchanges. (Source: CoinGecko.com)

Mindestlohnempfänger in Argentinien können mit nur 181 Dollar im Monat rechnen – eine Zahl, die durch die lähmende Hyperinflation in dem Land noch verschärft wird.

Nach den im letzten Monat vom argentinischen Wirtschaftsministerium veröffentlichten Zahlen wird die Inflation in Argentinien im Jahr 2022 94,8 % erreichen. Diese Zahlen waren die höchsten, die 2022 weltweit verzeichnet wurden, und die höchsten seit 1991.

Warum wollen argentinische Arbeitnehmer zunehmend in Kryptowährungen bezahlt werden?

Diese Hyperinflation – und die Versuche der Regierung, das USD-Kaufverhalten zu begrenzen – werden weithin dafür verantwortlich gemacht, dass die Argentinier verstärkt Kryptowährungen annehmen. Trotz des jüngsten Bärenmarktes scheinen viele Argentinier zu glauben, dass Kryptowährungen eine sicherere Wette darstellen als der Fiat-Peso.

USD prices versus the Argentine peso over the past two years. (Source: XE.com)

Chester erklärte, dass die überwältigende Mehrheit der Nutzer seines Unternehmens es vorzöge, Zahlungen in Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) oder USD-gebundenen Stablecoins zu erhalten.

Der CEO fügte hinzu, dass er erwartet, dass Kryptowährungen in Argentinien kurzfristig schneller wachsen werden als in den Vereinigten Staaten.

Er wurde mit der Aussage zitiert:

“In Argentinien ist die Verwendung von Kryptowährungen zu einer Notwendigkeit geworden.”

Im Jahr 2021 behauptete der argentinische Präsident Alberto Fernández, dass Kryptowährungen die Kraft haben könnten, die Inflation zu bekämpfen und als “harte Währung zu fungieren, irgendwie.”

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!