Bitcoin

Bitcoin Kurs stürzt auf 27.000 Dollar ab – Kommt der Crash zurück unter 20.000 Dollar?

Der Bitcoin Kurs musste nach eher schwächeren Tagen an diesem Wochenende einen weiteren schweren Verlust hinnehmen und fiel wieder zurück auf die Marke von 27.000 Dollar. Damit hat der Bitcoin mit Ausnahme der kurzfristigen Verluste zu Beginn der US-Bankenkrise im März erstmals eine echte Krise im Jahr 2023. Kommt der Absturz unter 20.000 Dollar in den nächsten Wochen oder geht es wieder aufwärts?

Wie bewegte sich der Bitcoin Kurs in den letzten Tagen?

Der Bitcoin Kurs musste in den letzten Tagen stärkere Verluste hinnehmen und fiel nach einem Anstieg über die Marke von 30.000 Dollar wieder stärker ab. Erst fiel der Kurs zurück auf die Marke von 29.000 Dollar. In den Tagen danach ging es tatsächlich wieder zurück auf die Marke von 28.000 Dollar. Bei dieser Marke hatte sich vor dem Ausbruch über 30.000 Dollar ein Widerstand etabliert.

Bitcoin (BTC) Kurs in den letzten 5 Tagen, Quelle: gocharting.com

Über das Wochenende fiel der Bitcoin Kurs wieder zurück auf die Marke von 27.000 Dollar. Dieser Abfall von mehr als 10 Prozent innerhalb weniger Tage war der erst zweite größere Crash im Jahr 2023. Zuletzt implodierte der Kurs zu Beginn der US-Bankenkrise. Danach explodierte allerdings der Bitcoin Kurs auf 28.000 Dollar.

Warum fiel der Bitcoin Kurs stark ab?

Die Korrektur des Bitcoin Kurses war von den Bären teilweise nach dem Anstieg über 30.000 Dollar schon erwartet wurden. Eine Konsolidierung am Markt war überfällig und kam in den letzten Tagen. Ein Abfall unter die Marke von 28.000 Dollar kam allerdings überraschend.

Ein Grund für den starken Abfall der Kurse könnte der zunehmende Regulierungsdruck aus den USA sein. Immer mehr Krypto-Unternehmen schauen sich nach Alternativen außerhalb der USA um. Weiterhin gibt es auch beim Bitcoin Bedenken. In Texas, dem El Dorado für günstiges Bitcoin Mining drohen negative Regulierungen für die Industrie.

Weiterhin warten die Bullen gespannt auf das nächste Meeting der US-Zentralbank FED, an dem neue Zinsschritte besprochen werden. Dieses findet Anfang Mai statt. Im Moment rechnet man mit einer erneuten Erhöhung des Leitzinses um 0,25 Prozentpunkte.

Sehen wir einen Crash unter 20.000 Dollar?

Es gibt seit Wochen einige Berichte, dass noch einmal ein starker Crash droht. An den Märkten herrscht Nervosität und ein Scheitern großer Krypto-Unternehmen könnten den Markt weiterhin einbrechen lassen.

Grundsätzlich sind die fundamentalen Daten für den Bitcoin extrem stark. Die Hashrate ist im Jahr 2023 bisher explodiert. Deshalb gehen wir auch für das zweite Quartal mittelfristig von weiteren Anstiegen aus. Insgesamt ist das Sentiment für den Bitcoin Kurs weiterhin bullisch.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!