Finance

Bitcoin News: Bankenkrise intensiviert sich – Elon Musk warnt vor „schlimmstem drohenden Problem“

Tesla-CEO Elon Musk weist in einem neuen Tweet auf das „schlimmste drohende Problem“ im Bankensystem hin. Der Unternehmer reagiert auf eine Analyse von „The Kobeissi Letter“ – die stellt fest, dass in den nächsten fünf Jahren mehr als 2,5 Billionen Dollar an gewerblichen Immobilienschulden fällig werden.

Wie die Analysten schreiben, ist dies bei weitem mehr als in jedem anderen Fünfjahreszeitraum der Geschichte. Kobeissi:

„In der Zwischenzeit haben sich die Zinssätze mehr als verdoppelt, und die Gewerbeimmobilien sind nur zu 60-70% belegt. Die Refinanzierung dieser Kredite wird unglaublich teuer werden und wahrscheinlich zur nächsten großen Krise führen.“

Das Schlimmste ist jedoch, dass die kleinen Banken, die derzeit schwer zu kämpfen haben, ebenfalls im Zentrum dieser Krise stehen. 70% der gewerblichen Immobilienkredite werden von kleinen Banken vergeben. Elon Musk hierzu:

„Dies ist bei weitem das größte Problem, das sich abzeichnet. Das gilt auch für Hypotheken.“

This is by far the most serious looming issue. Mortgages too.

— Elon Musk (@elonmusk) March 27, 2023

In den letzten Wochen hat sich Musk mehrfach zur US-Bankenkrise geäußert und gefordert, alle Banken durch die FDIC zu schützen, was Finanzministerin Janet Yellen bisher abgelehnt hat.

Die Analysten von The Kobeissi Letter antworten Elon Musk, dass die US-Notenbank (Fed) eine wichtige Rolle spielt, indem sie die Zinssätze zu schnell anhebt – von der Bankenkrise bis hin zu einer Krise bei Gewerbeimmobilien.

Die Bankenkrise wird sich verschärfen

Wie Elon Musk kommentiert, stellen fallende Preise für gewerbliche Hypothekenanleihen ein wachsendes Problem für kleinere Banken dar, die bereits unter der sinkenden Nachfrage nach Gewerbeimmobilien und der Flucht der Einleger leiden.

In der Zwischenzeit haben sich die Zinssätze mehr als verdoppelt, was die Refinanzierung dieser Kredite erheblich erschwert und verteuert. Gleichzeitig liegt der Vermietungsgrad von Gewerbeimmobilien bei nur 60-70%, was den Markt zusätzlich unter Druck setzt.

Diese schwierige Situation könnte zu einer neuen großen Finanzkrise führen, da die Refinanzierung der Kredite unter diesen Bedingungen extrem teuer und riskant ist.

Regional banks hold the most commercial real estate debt. 😬 pic.twitter.com/YUNC9qLLb3

— Markets & Mayhem (@Mayhem4Markets) March 23, 2023

Wie Scott Rechler, Chairman & CEO von RXR und Direktor bei der NY Fed, kürzlich in einem Twitter-Thread zugegeben hat, wurde der Großteil dieser Schulden finanziert, als die Leitzinsen nahe Null lagen. Diese Schulden müssen nun in einem Umfeld refinanziert werden, in dem die Zinssätze höher, die Werte niedriger und der Markt weniger liquide ist.

Rechner fordert daher ein Programm, „das den Kreditgebern den Spielraum und die Flexibilität der Regulierungsbehörden bietet, um gemeinsam mit den Kreditnehmern verantwortungsvolle und konstruktive Refinanzierungspläne zu entwickeln.“ Ein ähnliches Programm sei 2009 und während der COVID-19-Krise eingeführt worden.

Gleichzeitig warnt Rechner vor einer ernsthaften Systemkrise im Bankensystem, insbesondere bei den regionalen Banken. Rechner:

„Wir haben ein sprichwörtliches langsam fahrendes Zugwrack erlebt, das im vergangenen Jahr mit dem beispiellosen Anstieg der Zinssätze an Fahrt gewonnen hat.“

Die Ereignisse der letzten Wochen würden deutlich machen: Der Zug ist nun außer Kontrolle geraten. Man müsse ihn abbremsen und die richtigen Vorkehrungen treffen, um den Schaden zu minimieren, so Rechner.

Bitcoin wird zu einer ‚höheren Beta-Version von Gold‘

Für Bitcoin könnte dies ein Wendepunkt sein, wie der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) bereits gezeigt hat. Während sich die Bankenkrise ausbreitet und möglicherweise die große Finanzkrise von 2008 übertrifft, die Satoshi Nakamoto dazu veranlasst hat, Bitcoin zu erschaffen, könnte die Notwendigkeit eines dezentralisierten, erlaubnisfreien „Freiheitsgeldes“ für viele deutlich machen.

Wenn die Banken weiterhin wie Dominosteine fallen, könnte dies wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf den Wert von Bitcoin haben. Die Menschen werden sich an Bitcoin wenden, um ihr Vermögen zu schützen. Wie Mike McGlone, Senior Commodity Strategist bei Bloomberg Intelligence, betont, wird Bitcoin angesichts der Bankenkrise zu einer „höheren Beta-Version von Gold“.

Bloomberg Intelligence strategist @Mikemcglone11 says, “People are realizing #bitcoin is more like gold and treasury bonds. It’s happening.” pic.twitter.com/xYEl0Jc1UO

— Documenting ₿itcoin 📄 (@DocumentingBTC) March 26, 2023

Bei Redaktionsschluss tradet der Bitcoin Kurs bei 27.832 Dollar und konsolidiert sich damit weiter unter dem wichtigen Widerstand bei 28.700 Dollar.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!