Bitcoin

Bitcoin Kurs: Morgan Stanley warnt die Anleger

Preise amerikanischer Aktien und Kryptowährungen haben sich am Montag seitwärts bewegt, nachdem es letzte Woche viele rote Zahlen gab. Anleger bewerten die Quartalsergebnisse und warten auf die nächsten Entscheidungen der Zentralbanken.

Bitcoin (BTC) wird derzeit bei 27.400 US-Dollar gehandelt, 6,6 % unter dem Stand der letzten Woche. Der Ether-Kurs ist im gleichen Zeitraum um über 11 % eingebrochen, auch die Indizes Dow Jones und Nasdaq 100 sind ins Stocken geraten.

Morgan Stanley warnt vor dem Aktienmarkt

In einer Mitteilung an die Anleger warnte Mike Wilson von Morgan Stanley, dass die Aktienkurse in den nächsten Monaten einbrechen könnten, weil die Unternehmensgewinne sinken. Er verwies auf die Tatsache, dass das Gewinnwachstum in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist, da die Unternehmen mit einem Rückgang der Gewinnspannen zu kämpfen haben.

Daher glaubt er, dass wichtige Aktienindizes wie der Dow Jones, der Nasdaq 100 und der S&P 500 in den kommenden Monaten zweistellig fallen könnten. Wilson sagte:

Wir glauben, dass diese Dynamik ein kurzfristiges Risiko für die Aktienkurse darstellt, da wir pessimistischere Aussichten für die Gewinne in diesem Jahr haben, vor allem, wenn die Liquiditätssituation weniger akkommodierend wird.

Die Aussage von Mike Wilson war aufgrund seiner Rolle in der Finanzbranche von Bedeutung. Im Jahr 2022 wurde er laut einer Umfrage von Institutional Investor zum besten Wall Street-Analysten gewählt. Er sagte den Ausverkauf der Aktien genau voraus, als der Dow Jones und der Nasdaq 100 um mehr als 10 % einbrachen.

Die Unternehmensgewinne sind in den letzten Monaten drastisch gesunken. Daten von Factset zeigen, dass die Erträge der Unternehmen so schnell gesunken sind wie seit der Covid-019-Pandemie nicht mehr. Diese Woche werden einige der größten amerikanischen Konzerne wie Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta Platforms ihre Finanzergebnisse veröffentlichen.

Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis

Die Warnung von Morgan Stanley könnte Auswirkungen auf die Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen haben. Obwohl es bei Kryptowährungen keine Gewinne gibt, besteht normalerweise eine enge Korrelation zwischen Aktien und digitalen Coins.

So stiegen beispielsweise Aktienindizes wie der Dow Jones auf ihre Rekordhöhen, als auch Bitcoin seinen historischen Höchststand erreichte. Ebenso fiel der Absturz von Bitcoin im Jahr 2022 zeitlich mit einem Rückgang der amerikanischen Indizes zusammen.

Der nächste Katalysator für Bitcoin, Aktien und andere Kryptowährungen werden die anstehenden Wirtschaftsdaten aus den USA sein. Dazu gehören Daten über das Konsumentenvertrauen, Immobilienpreise, das Bruttoinlandsprodukt und der Index des persönlichen Verbrauchs (PCE). All diese Zahlen sind wichtig, weil sie die nächste Entscheidung der US-Notenbank Federal Reserve beeinflussen werden.

Ökonomen gehen davon aus, dass die Federal Reserve den Leitzins im Mai um 0,25 % anheben und dann eine Zeit lang unverändert lassen wird. Trotz der Warnung von Morgan Stanley vermute ich, dass der Bitcoin-Preis in den kommenden Wochen wieder ansteigen und den wichtigen Widerstand bei 35.000 US-Dollar erneut testen wird.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!