Other

Keine Werbung für Kryptowährungen beim Superbowl – Großer Rückschlag für die Industrie!

Der Superbowl ist das größte Einzel-Sportereignis auf der Welt. Hunderte Millionen von Zuschauern aus den USA und dem Rest der Welt werden wieder in der heutigen Nacht erwartet. Doch beim Matchup zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs werden Kryptowährungen diesmal keine Rolle spielen. Warum werden Kryptowährungen vom Superbowl „verbannt“ und welche Auswirkungen hat dies für die Industrie?

Wie waren Kryptowährungen beim letzten Superbowl präsent?

Beim Superbowl im Jahr 2022 waren Kryptowährungen ein großes Thema. Denn sie waren stark in den Werbespots während des Superbowls präsent. Diese Werbespots sind seit Jahren extrem beliebt und Werbende bezahlen Millionen-Beträge, um einen Spot während des Spiels zu erhalten.

Im letzten Jahr haben 3 große Kryptobörsen einen Werbespot während des Superbowls gespielt:

  • Coinbase
  • Crypto.com
  • FTX

Hier fällt zum einen FTX auf, welches im November 2022 insolvent ging und dabei Kundeneinlagen veruntreuten. Millionen von Anlegern haben dabei ihre Einlagen verloren und der CEO Sam Bankman-Fried muss sich vor Gericht verantworten. In der Folge gab es auch Berichte, dass Crypto.com in finanziellen Schwierigkeiten sei, die jedoch in den letzten Wochen den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten.

Warum gibt es dieses Jahr beim Superbowl keine Werbespots über Kryptowährungen?

Wir sind bereits auf die Krise bei FTX eingegangen. Als einer der Werbenden beim letzten Superbowl hat sich das Unternehmen beim Sportevent sicherlich viele neue Kunden geholt, dessen Einlagen bei der Insolvenz nur einige Monate später verloren gingen. Das wirkt besonders brisant, da Sportikonen wie Tom Brady und Stephen Curry für FTX als Gesichter Werbung machten.

Verständlicherweise nehmen die Veranstalter im Jahr 2023 großen Abstand von allem, was mit Kryptowährungen zu tun hat. Denn die FTX Insolvenz hat gerade in den USA einen massiven Backlash mit sich gebracht. Auch die starken Verluste der Kurse der Kryptowährungen im Jahr 2022 haben die Stimmung gekippt und der Superbowl lässt diesmal keine Werbung aus der Industrie zu.

Was sind die Auswirkungen für die Krypto-Industrie?

Im letzten Jahr waren die Werbespots beim Superbowl ein neuer Höhepunkt für die Krypto-Industrie. Doch die Ereignisse der letzten Monate haben die Situation komplett verändert. Aus einer Industrie, die gerade von einem massiven Bullenmarkt profitierte und beim Superbowl eine große Rolle einnahm, wurde ein Bereich, den extrem viele Menschen wieder skeptisch sehen.

Ein Ausschluss aus der Werbezeit des Superbowls war daher folgerichtig. Die Industrie muss in den kommenden Monaten und Jahren wieder Vertrauen aufbauen. Eine „Säuberung“ von schlecht agierenden Unternehmen wie FTX war im Bärenmarkt auch notwendig, um in der Zukunft wieder seriösere Angebote zu stellen. Auch hier verläuft der Markt in Zyklen. Es könnte allerdings sein, dass Kryptowährungen in 2 bis 3 Jahren wieder beim Superbowl präsent sind.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!