Analytiсs

Fed-Gouverneur warnt davor, dass Krypto-Preise auf null fallen könnten – sagt: „Erwarten Sie nicht, dass Steuerzahler Ihre Verluste sozialisieren“

Der Gouverneur der US-Notenbank, Christopher J. Waller, warnte am Donnerstag auf der Konferenz des Global Interdependence Center über „digitales Geld, dezentralisierte Finanzen und das Rätsel der Kryptographie“ vor der Gefahr des Kaufs von Kryptowährung.

„Für mich ist ein Krypto-Asset nichts anderes als ein spekulatives Asset, wie eine Baseballkarte. Wenn die Leute glauben, dass andere es in Zukunft zu einem positiven Preis von ihnen kaufen werden, dann wird es heute zu einem positiven Preis gehandelt“, definierte er. “Wenn nicht, wird sein Preis auf null gehen.”

Er fügte hinzu: „Wenn die Leute einen solchen Vermögenswert halten wollen, dann tun Sie es. Ich würde es nicht tun, aber ich sammle auch keine Baseballkarten.“ Der Fed-Chef warnte jedoch:

Wenn Sie Krypto-Eigenschaften erhalten und der Kurs wahrscheinlich irgendwann auf Null sinkt, seien Sie bitte nicht fassungslos und erwarten Sie nicht, dass die Steuerzahler Ihre Verluste vermischen.

„Mehrere prominente kryptobezogene Firmen haben Insolvenz angemeldet, darunter Zahlungsplattformen, Börsen, Krypto-Kreditgeber und Hedgefonds“, erinnerte sich Waller und fügte hinzu, dass sich sowohl private als auch institutionelle Finanziers tatsächlich mit den Krypto-Wintermonaten auseinandergesetzt haben.

Der Fed-Chef artikulierte weiterhin Probleme in Bezug auf Finanzinstitute sowie verschiedene andere wirtschaftliche Zwischenhändler, die an Krypto-Aufgaben beteiligt sind, „die ein erhöhtes Betrugs- und Betrugsrisiko, rechtliche Unsicherheiten und die Verbreitung ungenauer und irreführender Finanzangaben darstellen“. Er befürchtet, dass Finanzinstitute, die an Krypto-Aufgaben teilnehmen möchten, die Anforderungen „Know your Customer“ und „Anti-Geldwäsche“ erfüllen müssen.

Waller enthalten:

So viel, Überflüsse auf verschiedene andere Komponenten des Wirtschaftssystems aus der Spannung auf dem Kryptomarkt waren eigentlich sehr gering.

Die Fed-Regierung zweifelt auch an elektronischem Geld der Reservebank (CBDCs). Letzten Oktober behauptete er, er sei „kein großer Fan“ davon, dass die Fed den elektronischen Dollar freigibt, sei aber offen dafür, dass ihn jemand ermutigt, „dass dies etwas ist, das wirklich vorteilhaft ist“.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!