Blockchain

BREAKING: $10T BlackRock, $2.55T Goldman Sachs weiten Bitcoin-, ETH- und Krypto-Angebot aus

  • Goldman Sachs bietet seinen Kunden Optionen zur Tokenisierung an.
  • BlackRock setzt interne Projekte in der Kryptobranche mittels Blockchain-Technologie fort.

Die Kryptobranche hat in ihrer 13-jährigen Geschichte schon viel Kritik einstecken müssen. Dennoch engagieren sich immer mehr Einzelpersonen, Institutionen und Regierungen in dieser hochvolatilen Branche.

Trotz des beängstigenden Sturzes von Sam Bankman-Fried und seines FTX-Imperiums steigen riesige Finanzinstitute weiter in den Kryptomarkt ein.

BlackRock, der größte Vermögensverwalter der Welt, und andere Organisationen der Hochfinanz, wie Goldman Sachs, wollen im Kryptobereich eher wachsen als schrumpfen.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge treiben beide Finanzinstitute Projekte im Blockchain-Bereich voran. Sie erweitern ihr Angebot im Bereich Tokenisierung und beschäftigen sich aktiv mit der Krypto-Verwahrung.

Laut informierten Kreisen untersucht BlackRock intensiv die Verwendung digitaler Vermögenswerte in Kapitalmarktangeboten. Das umfasst auch Stablecoins, private Blockchains, die Tokenisierung und andere Krypto-Assets außer den Kryptowährungen.

BlackRock ging 2022 eine Partnerschaft mit Coinbase ein. Das Duo unterzeichnete eine Vereinbarung, um institutionellen Anlegern den Umgang und Handel mit Bitcoin, Ethereum und anderen Kryptowährungen zu erleichtern.

Laut Bloomberg will BlackRock seine aktuellen Bemühungen im Blockchain- und Kryptobereich zurzeit nicht weiter kommentieren..

Auch Goldman Sachs ist mehr und mehr in der Kryptobranche aktiv. Das 1,55 Billionen Dollar schwere Finanzinstitut stellte im November 22 seine Plattform für Kryptoanlagen vor. Die Bank geht davon aus, dass die Kunden die Technologie nutzen werden, um digitale Finanzinstrumente aus Vermögenswerten wie Immobilien zu erstellen.

Goldman Sachs ist auch an anderen Aktivitäten der Kryptobranche beteiligt. So kooperiert Goldman Sachs inzwischen mit der französischen Societé Generale und der spanischen Banco Santander, um eine digitale Anleihe für die Europäische Investitionsbank unter Verwendung der Blockchain-Technologie herauszugeben.

Mathew McDermott, globaler Leiter für digitale Vermögenswerte bei Goldman Sachs, sagt dazu:

„Der Einsatz dieser Technologie ermöglicht es uns, das Risikoprofil eines Geschäfts zu verändern. Das ist kein Hirngespinst, sondern hat einen echten Wert.“

Darüber hinaus arbeiten sieben Händler für Goldman Sachs, die für ihre Kunden mit Krypto-Kontrakten mit Barausgleich handeln.

Der „Kryptowährungsschalter“ wurde während der Krypto-Hausse 2021 wiedereröffnet. Er ermöglicht Kunden wie Investmentfonds und Handelsunternehmen den Kauf und Verkauf von Kryptowährung-Futures, unkündbare Termingeschäfte und Optionen mit Barausgleich. Außerdem können die Kunden über das Prime-Geschäft auf einige börsengehandelte Produkte short oder long gehen.

Wird mehr in die Kryptobranche investitiert?

Die Krypto-Branche hat die Finanzwelt durch Blockchain, Smart Contracts, Dapps und NFTs verändert.

Für die der Kryptowährung zugrunde liegende Blockchain-Technologie gibt es jedoch Anwendungsfälle, die weit über die Finanzbranche hinausgehen, und es waren diese Anwendungsfälle, die letztlich die explosionsartige Verbreitung von Kryptowährungen bewirkt haben.

Die aktuellen Anwendungen der Blockchain-Technologie und der Smart Contracts deuten darauf hin, dass weitere Investitionen in der Branche anstehen. Unternehmen und ganze Wirtschaftszweige, die ihre Prozesse rationalisieren und ihre Sicherheit, ihr Tempo und ihre Transparenz erhöhen wollen, haben in Zukunft keine Alternative zur Blockchain-Technologie.

   

Source


Show More
Close

Werden Sie Millionär, indem Sie mit Crypto handeln!